Musiker-Reaktionen zur Ehe für alle "Stürmt die Standesämter!"

Man hat's ja fast nicht mehr für möglich gehalten: In Deutschland gibt es ab sofort die Ehe für alle. Wir haben homosexuelle und Trans-Künstler gefragt, wie sie auf die Entscheidung reagiert haben.

Stand: 30.06.2017 | Archiv

Oliver Gottwald, Augsburg:

"Ich muss zugeben, als ich heute morgen die Entscheidung des Bundestages im Fernsehen gesehen habe, da habe ich echt feuchte Augen bekommen. Das ist wunderbar und das ist ein ganz toller Tag für die Vielfalt in Deutschland. Und es ist schön, dass wir zumindest auf dem Papier jetzt dieselben Rechte haben. Ich persönlich finde ja, dass wenn man sich liebt, man nicht unbedingt einen Trauschein braucht. Ich werde jetzt auch nicht morgen gleich heiraten - aber darum geht’s nicht. Es geht darum, dass prinzipiell jeder heiraten kann, der möchte. Das ist wichtig und das war ein längst überfälliger Schritt. Also, heute können wir die Korken knallen lassen - super Tag!"

Karo, Würzburg:

"Die Leute, die Wert auf die Ehe legen, die haben sich bereits verpartnern lassen. Aber den meisten ist es egal, ob darüber jetzt Ehe steht oder nicht. Ich selbst bin schon seit über 16 Jahren mit meiner Freundin zusammen - wir leben quasi schon in einer Ehe. Man darf trotzdem nicht vergessen: Als homosexueller Mensch musste man sich sein Leben lang damit auseinandersetzen, dass Werte, die für andere gelten, für einen selbst nicht gelten. Deswegen finde ich den Schritt super - gerade für junge Menschen, die noch nicht genau ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben. Für die wird es eine absolut tolle Möglichkeit sein, es in der Zukunft einfacher zu haben."

Henri von der Band Tubbe, Berlin:

"Ich bin außerordentlich erfreut und außer mir, dass Deutschland im 21. Jahrhundert angekommen ist und allen Menschen die gleichen Rechte einräumt. Eine ausgesprochen aufregende und hübsche Erfahrung. Alle sollen die Standesämter stürmen, durchdrehen und heiraten, wen sie wollen - schlaue Entscheidung."