Band der Woche // Bavarian Squad Der boarische Wu-Tang Clan

Im Mundart-Rap braut sich gerade was Krasses zusammen. Alle zehn Mitglieder von Bavarian Squad zählen zum "Who Is Who" der bayerischen Rapszene. Eine Supergroup, die für geballte Banger-Power steht.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 13.11.2017 | Archiv

Was man wissen muss...

Das Bavarian Squad kommt 2016 auf die Welt – als Brainchild der oberpfälzer Rapper Liquid und Maniac. Für ihr Album "Slang Funk, Slam Dunk“ schreiben die beiden allen in ihrem "Die geilsten Rapper Bayerns"-Verteiler und alle haben Bock, einen gemeinsamen Track zu machen. Die Feature-Liste für den Track "Bavarian Squad“ haut jedem Rap-Fan in Bayern den Vogel raus: BBou, Roger Rekless, Monaco F, Gräm Grämsn, Liquid, Maniac und die DJs Spliff, Rufflow, Sticky und Al Rock. Sechs Rapper und vier DJs an den Turntables – und alle Meister ihres Fachs.

Sie sind gekommen, um...

...aus diesem einen Track eine komplette Band zu formen. Und der "boarische Wu-Tang Clan" macht ernst: Die ersten Konzerte stehen schon fest. Und wir verkünden stolz, dass das Bavarian Squad auf dem PULS Open Air 2018 seinen ersten Festivalauftritt spielen wird. Übrigens: Auch neue Tracks sind in der Mache. Maniac hat schon ausgeplaudert, dass die ersten Ideen stehen und ein paar Beats auch schon untereinander rumgeschickt wurden.

Ihr Problem ist...

...ein platzender Emailverteiler. Die zehn Musiker haben neben der Musik auch noch einen anderen Job, außerdem wohnen sie alle verstreut in der Oberpfalz, in Nieder- und Oberbayern. Ein logistischer Wahnsinn, immer die ganze Truppe an einem Tag zusammenzutrommeln. Aber weil alle solchen Bock auf das Projekt haben, klappt das meistens irgendwie. Wenn nötig, werden halt alle im Kreativ-Bootcamp versammelt: Eine Woche, eingeschlossen in einer Hütte im Bayerischen Wald  - dann wird's auch bald was mit der ersten EP.

Mögen wir, weil...

...Bavarian Squad wie ein Rapper-Klassentreffen ist: Lauter coole Leute auf einem Haufen und alles dicke Kumpels mit immens viel Lust auf Rap. Wir sind hoaß!

Sendung: Freundeskreis, 13. November 2017 - ab 10 Uhr.

Schlagworte:
band der woche
Bavarian Squad
musik