13

Vorgestellt // Liquid & Maniac Slang Rap ist im Game

Mundart ist Kulturgut! 2009 hat die UNESCO die bairische Sprache als gefährdet eingestuft. Die beiden Oberpfälzer Liquid und Maniac sind deswegen auf einer sprachlichen Mission.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 11.07.2016 | Archiv

Sie sind gekommen, um...

...bairische Dialektpflege zu betreiben. Der Regensburger Liquid rappt auf Oberpfälzisch - Maniac, der in South Carolina aufgewachsen ist, normalerweise auf Englisch. Für den Track "Bavarian Squad" hat Maniac aber endlich mal einen Mundart-Part rausgehauen. Weil das nicht jeder versteht, tummeln sich auf YouTube schon mal Kommentare wie: "Als Nordhesse verstehe ich zwar kaum ein Wort, aber ich find's geil." Das reicht Liquid auch: Sein Dialekt gehört zu seiner Identität. Für die, die es nicht verstehen, hat er eine simple Message: Wenn du's fühlst, dann fühlst du's. So schaut's aus!

Mögen wir, weil...

...sich auf ihrem gemeinsamen Album "Slang Funk Slam Dunk" gesucht und gefunden hat, was perfekt zusammenpasst - zwei Schwergewichte der bayerischen HipHop-Szene: Liquid, der Bavarian Barbarian, und Maniac, der Gott der roughen Boom Bap-Gnackbreaker-Beats. Textlich verdammt bodenständig und authentisch. So sehr, dass man die beiden einfach nur abfeiern kann. Sie sind kritisch, ohne zu sehr den Zeigefinger zu heben.

Was man wissen muss...

...ist, dass wir es keinesfalls mit Exoten zu tun haben. Slang Rap ist sowas von im Game. Das wissen wir spätestens seit Künstlern wie Crack Ignaz, Skero, Wienzeile oder A.Geh Wirklich? Das Problem: Besagte Rapper kommen aus der Schweiz oder Österreich. Deutscher Mundart-Rap hat sich noch nicht ganz so durchgesetzt. Schade.

Bester Moment...

Wenn Liquid im Track "Sprachbarriere" etwas eigentlich Unglaubliches anspricht: Mainstream-HipHop-Medien scheinen die Mundart-Rapper noch etwas zu ignorieren. Warum eigentlich? Liquid hat über 21.000 Facebook-Fans und mehr als zwei Millionen YouTube-Klicks. Slang Rap ist in. Darüber kann man schon mal schreiben.

Schlagworte:
band der woche
HipHop
Liquid
Maniac
musik

13