1

PULS Lesereihe 2013 Alle Autoren im Porträt

Ein Motto, zwölf Geschichten: "Ein Tag am Yeah!" hat für jeden unserer Autoren etwas anderes bedeutet. Was ja auch vollkommen klar ist: Schließlich hat jeder seinen eigenen Kopf. Was darin vorgeht, erzählen sie hier selbst.

Stand: 26.10.2013 | Archiv

+ + + 21. OKTOBER 2013 + + + WÜRZBURG, THEATER ENSEMBLE +++

Selmar Klein, geboren 1989, aus Bamberg, beschäftigt sich mit Musik, seit er eine Gitarre halten kann. Während seiner Gymnasialzeit war er zwei Jahre lang Jungstudent an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik. Seit 2010 studiert Selmar an der Uni Bamberg Philosophie und Germanistik, nebenbei ist er Tutor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Im Mai erschien sein literarisches Debüt: die Novelle "Echofrei".


Larissa Böttcher,
geboren 1990, aus Bayreuth, liebt das Theater. Da ist es ihr auch egal, ob sie auf, hinter oder vor der Bühne steht. Das Schreiben von Geschichten gehört da natürlich dazu. Als Studentin der Theater- und Medienwissenschaften hat sie sogar selbst schon ein Stück geschrieben. Das trägt den schönen Titel "Amnesia" und wartet nur noch auf seine Inszenierung.

Charlotte Seebeck, geboren 1992, aus Kitzingen am Main, verschwindet gerne in Fernverkehrszügen und Londoner Seitengassen, in Bücherläden und Gedankengängen, in Badewannen und Südamerika oder im Musikgetümmel – und kommt manchmal mit Geschichten zurück. Die veröffentlicht sie dann zum Beispiel auf ihrem Blog. Wenn sie nicht gerade durch die Weltgeschichte gondelt, studiert Charlotte Kulturwissenschaften an der Uni Hildesheim.

+ + + 22. OKTOBER 2013 + + + REGENSBURG, ALTE MÄLZEREI +++

Torben Dietrich, geboren 1985, aus Regensburg, will mit dem Schreiben mal richtig Geld verdienen -  obwohl der kreative Prozess manchmal ganz schön anstrengend ist. Aber da beißt er sich durch. Das ist er schließlich vom Klettern gewohnt, seinem Lieblingshobby. Als Werkstudent hat er bei einem Kinderbuchverlag gearbeitet und mehrere Geschichten verfasst. Übrigens kommt Torben eigentlich aus Gießen. Wie unsere Tourband OK KID. Zufall aber auch.


Benjamin Feiner
, geboren 1991, aus Neutraubling, schreibt, wann immer er dazu kommt. Zwei seiner Kurzgeschichten wurden bereits veröffentlicht: "Der moderne Dämon" und "Games without Frontiers" sind im Studenten- magazin der Uni Regensburg erschienen. Hier studiert Benjamin nämlich - wenn er nicht gerade in der Schreibwerkstatt über neuen Geschichten brütet.


Christina Weiß
, geboren 1994, aus Vilseck in der Oberpfalz, liebt das Schreiben mindestens so sehr wie ihre Heimat. Das Idyll von Vilseck und der mittelalterlichen Stadt Amberg wird in ihren Texten mal bejubelt, mal kritisiert – Vorurteile allerdings wird sie nie verbreiten, die findet Christina schrecklich. Bei "Ein Tag am Yeah" denkt sie an das Ende einer sommerlichen Monotonie.

+ + + 23. OKTOBER 2013 + + + PASSAU, ZEUGHAUS +++


Eva Gür
, geboren 1986, kommt eigentlich aus München, lebt aber derzeit in Lissabon. In der portugiesischen Hauptstadt arbeitet sie als PR- und Kommunikationstrainee in der Musikabteilung der Kulturstiftung Calouste Gulbenkian. Das ist aber nur ein Teil der Medienklaviatur, die Eva beherrscht. Denn eigentlich ist sie Autorin und Musikjournalistin.


Julian Ignatowitsch,
geboren 1986, aus Utting am Ammersee, hat schon als Kind seine eigene Sportzeitschrift zusammengebastelt. Trotzdem ist sein Traumberuf Theater- und Kinokritiker – für ihn die perfekte Symbiose aus privaten Interessen und Broterwerb. Wenn er dann noch in einer Band spielen könnte, wäre der Musikjunkie wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt.


Eva-Maria Kapser
, geboren 1985, aus Großkarolinenfeld in Oberbayern, zieht es schon immer auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Deswegen hat sie Schauspiel studiert und steht derzeit bei den Burgfestspielen Bad Vilbel auf der Bühne. Lampenfieber darf man bei ihr also nicht erwarten, wenn sie im Oktober ihren Text dem Passauer Publikum präsentiert.

+ + + 24. OKTOBER 2013 + + + MÜNCHEN, STRØM +++

Magdalena Beck, geboren 1993, aus München, lebt ihre Leidenschaft für Literatur am liebsten bei Poetry Slams aus. Auch sonst hat sie ein ausgeprägtes Faible für die schönen Künste, vor allem fürs Theater, wo sie immer mal wieder als Mitarbeiterin anzutreffen ist.  Damit sie der angeblich brotlosen Kunst nicht hilflos ausgesetzt ist, studiert Magdalena Lehramt auf Hauptschule.


Axel Roitzsch,
geboren 1985, ist ein Tausendsassa: Hauptberuflich arbeitet er in einer Agentur in München, ist bei einem kleinen Startup in England dabei, engagiert sich bei verschiedenen Kunstprojekten und sein erstes Buch steht auch kurz vor der Veröffentlichung. Nebenbei wurde einer seiner Texte auch schon am Mainfrankentheater in Würzburg aufgeführt.


Lukas Wilhelmi
, geboren 1986, aus München, hat was mit Medien und Filmkritik studiert. Sein Schreiben findet sich in diversen Feuilletons und ein paar Essays in Sammel-Publikationen. Macht er Prosa, wird diese seit längerem in der Schreibwerkstatt der Uni München zur Diskussion gestellt. In seiner Freizeit bloggt er seit vielen Jahren über die vier großen F: Frauen, Fußball, Filme und Frauen.


1