Windräder stehen unter einer Wolkenwand im Sonnenaufgang
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Für das Klimaziel der Staatsregierung sind laut einer Studie Investitionen in Höhe von rund 167 Milliarden Euro nötig.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Studie: Bayern muss Milliarden für Klimaziel 2040 investieren

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden – Bayern nach Plänen der Staatsregierung schon bis 2040. Eine Studie beziffert den Investitionsbedarf dafür auf einen dreistelligen Milliardenbetrag und moniert Rückstände bei der Energieinfrastruktur.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Das Prognos-Institut hat im Auftrag der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) eine Berechnung veröffentlicht, wie viel in den kommenden Jahren im Freistaat investiert werden muss, um bis 2040 klimaneutral zu werden. Insgesamt ist von Investitionen von 167 Milliarden Euro die Rede. Dabei wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass es sich dabei nicht um Kosten handele, sondern um Investitionen, die sich später auszahlten.

Investitionen vor allem in Umbau der Energieversorgung nötig

Die Summe ist demnach unter anderem auch deshalb hoch, weil es laut der Studie und vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt in Bayern einen Rückstand bei der Energieinfrastruktur – insbesondere bei Stromnetzen und Windenergie – gebe. Dieser müsse dringend aufgeholt werden, scheibt Brossardt. Investitionen sind demnach vor allem in den Umbau der Energieversorgung inklusive eines neuen Wasserstoffnetzes notwendig.

Klimaneutralität bis 2040 erhöht Investitionsbedarf

Mehr als die Hälfte der 167 Milliarden Euro müsste dem Prognos-Institut zufolge für den Umbau der Energieversorgung ausgegeben werden. Das restliche Geld sollte auf die Bereiche Industrie, Verkehr, Privathaushalte, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen aufgeteilt werden.

Dass die bayerische Staatsregierung fünf Jahre früher Klimaneutralität anstrebt als der Bund, verteuert das Vorhaben zusätzlich. Bayern müsse jeweils in früheren Phasen mehr investieren als dies im Rest Deutschlands und Europas geschehe, so Brossardt.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!