Nockherberg 2024

Schafroth-Schelte für Söder und Aiwanger: Applaus aus der CSU
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fastenredner Maximilian Schafroth überraschte am Nockherberg mit harscher Kritik an Markus Söder und Hubert Aiwanger. Aus der CSU gibt es vereinzelt Kritik, aber überraschend viel Lob für Schafroth. Die Freien Wähler sind uneins.

Logo Nockherberg
Externer Link

Am 28. Februar 2024 ist es wieder so weit: Politikerderblecken auf dem Nockherberg. Hier gibt's alle Hintergrundinfos und Videos.

Maximilian Schafroth bei der Fastenpredigt
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Anheizer, Aufstachler, Zündler": In seiner Fastenrede nimmt sich Kabarettist Schafroth vor allem Ministerpräsident Söder und seinen Vize Aiwanger vor - und redet ihnen ins Gewissen: "Abrüsten statt Aufrüsten!" Söder findet nicht alles lustig.

Das Nockherberg-Singspiel 2024 - Foto von der Generalprobe
  • Artikel mit Video-Inhalten

Politiker-Fastnacht im Horrorkrankenhaus: Bismarck Söder, Maurer Aiwanger, Vampir Habeck, Pippi Langstrumpf Merz stranden im Nockherberg-Singspiel in Franken und bescheren sich wechselseitig Albträume. Und Biene Reiter begeistert mit einem Lied.

Ticker-Nachlese: Die besten Sprüche am Nockherberg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg in München: Bei Singspiel und Fastenrede wurde wieder ordentlich ausgeteilt. Die Höhepunkte zum Nachlesen im Ticker.

Das Singspielteam verrät Details zum diesjährigen Nockherberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine Parodie aus der Dystopie: Im Singspiel auf dem Nockherberg werden in diesem Jahr Albträume wahr, wie die Macher verrieten. Ministerpräsident Söder erwartet zudem ein Ohrwurm-Song, seinen Vize Aiwanger "ein privates Fegefeuer".

Die diesjährigen Nockherberg-Darsteller
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg steht an: Beim Singspiel werden diesmal viele Bekannte auf der Bühne stehen. Als neue Rolle ist Landwirtschaftsministerin Kaniber dabei. Über Stunts, Humor in ernsten Zeiten und ein geheimnisvolles Wesen.

Die Schauspielerin Judith Toth

    Beim Singspiel auf dem Nockherberg gibt es eine neue Rolle. Welche prominente bayerische Politikerin von wem am 28. Februar dargestellt wird – das gab die Paulaner Brauerei bekannt.

    Archivbild: Markus Söder und sein Double Thomas Unger (l) sowie Hubert Aiwanger und sein Double Stefan Murr (r)
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Es wird wieder derbleckt: Das Singspiel auf dem Nockherberg beschert Olaf Scholz, Markus Söder und Co. heuer düstere Albträume. Fastenredner Maximilian Schafroth verspricht satirische und ernste Töne. Was heute Abend zu erwarten ist.

    Nockherberg 2023

    "Gestrandet": Im Nockherberg-Singspiel 2023 landen Markus Söder, Olaf Scholz und Co. auf einer einsamen Insel - Foto von der Generalprobe
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Scholz hat Erinnerungslücken, Habeck und Lindner batteln sich, Merz jagt Merkel. Söder lobt Söder, Aiwanger muss bluten - alle zusammen sind nicht mal auf einer Insel sicher vor Schwurblern: Spott für Bundes- und Landespolitiker auf dem Nockherberg.

    Maxi Schafroth (Kabarettist) spielt den Fastenprediger
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Erstmals seit 2019 war das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg in traditioneller Form zurück: Beim Singspiel und der Fastenrede wurden Verbal-Watschen gegen Politiker ausgeteilt. Das Wichtigste im Ticker zum Nachlesen.

    Das Starkbierfest am Nockherberg (Archivbild 2022)

      Nach zwei Absagen und einer Digital-Ausgabe gibt es dieses Jahr wieder das traditionelle Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg - samt Fastenrede und Singspiel. Woher stammt die Tradition? Und was hat sie mit Starkbier zu tun?

      Fünf Personen in einer Reihe
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Travestie beim traditionellen Starkbieranstich: Olaf Scholz soll von einer Darstellerin verkörpert werden. Bei einer Pressekonferenz verrieten die Macher nun erste Details, was sie heuer im Singspiel und in der Fastenrede vorhaben.

      Fünf neue Schauspieler sind in diesem Jahr beim Cast des Nockherberg-Singspiels dabei: Roland Schreglmann, dessen Rolle noch geheim ist, Thomas Limpinsel als Robert Habeck, Thomas Unger als Markus Söder, Christian Pfeil als Christian Lindner und David Zimmerschied als Friedrich Merz (von l.).
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Nockherberg erwacht: Nach drei Jahren findet das Singspiel wieder in traditioneller Form statt. Merz, Habeck und Lindner sind als neue Rollen dabei. Über Hundeblicke als Herausforderung - und warum es das Event vielleicht mehr braucht denn je.

      Thomas Unger ist das neue Söder-Double auf dem Nockherberg.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Thomas Unger ist das neue Söder-Double auf dem Nockherberg. Wie er an diese Rolle herangegangen ist, wie es mit dem fränkischen Dialekt läuft, und auf was sich der Schauspieler am Nockherberg-Abend am meisten freut, hat er BR24 im Interview erzählt.

      Nockherberg 2022 abgesagt

      Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg (Archivbild 2019)
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Keine Fastenpredigt, kein Singspiel, kein Politiker-Derblecken: Die Paulaner-Brauerei hat die diesjährige Starkbier-Probe am Nockherberg wegen des Ukraine-Krieges abgesagt. Das eigentliche Starkbierfest findet aber wie geplant statt.

      28.2.2018: Stephan Zinner als Double von Markus Söder im Singspiel auf dem Nockherberg
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seit 2006 war Stephan Zinner das Double von Markus Söder auf dem Nockherberg. Ob als Generalsekretär, diverse Staatsminister oder als Bayerischer Ministerpräsident. Jetzt will Zinner die Rolle nicht mehr spielen.

      Rückblick: Der Nockherberg 2021 und 2020

      Fastenredner Maximilian Schafroth beim Nockherberg 2021
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Fastenrede "extended" und anders: Maximilian Schafroth macht auf dem Nockherberg aus der Not eine Tugend und probiert Neues - mit Gesang, Applaus vom Band und Politikern auf Bildschirmen. Eines bleibt beim Alten: Es gibt viel Spott für Söder & Co.

      Derblecken beim Nockherberg 2021
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Wenn sich alles ändert, braucht es Dinge, die Bestand haben: Trotz Corona fand heuer das Starkbierfest am Nockherberg statt. Ohne Singspiel, ohne Publikum - aber mit Fastenredner Schafroth. Das Wichtigste nochmal zum Nachlesen hier im Ticker.

      Stefan Murr als Guttenberg und Corinna Duhr als Angela Merkel spielen beim traditionellen "Politiker-Derblecken" auf dem Nockherberg 2009.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Spott und bissige Kritik sind das Wesen von Fastenpredigt und Singspiel am Nockherberg. Das Derblecken wird den Bayern quasi in die Wiege gelegt. Und wen es trifft, der sollte souverän reagieren.

      Rückblick: Der Nockherberg 2019

      Witze über Söders Ego auf dem Nockherberg
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Er hält es geheim, verschlossen in einem alten Spind: Markus Söders Erfolgsgeheimnis ist ziemlich haarig - und wird im Singspiel auf dem Nockherberg gelüftet. In der Premiere von Fastenredner Schafroth bekommen Politiker aller Couleur ihr Fett weg.

      Schulze-Darstellerin Sina Reiß und Katharina Schulze machen ein Selfie auf dem Nockherberg 2019.

        Katharina Schulze fand ihr Singspiel-Double "cooler als sich selbst", Söder nannte die Fastenrede "extrem unterhaltsam" und sprach Horst Seehofer sein Mitgefühl aus - das waren die Reaktionen auf dem Nockherberg.

        Fastenredner rät CSU: Balkanroute statt Jakobsweg gehen
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Spott für den "Schauspieler" Söder, Häme für den "überforderten" Freie-Wähler-Chef Aiwanger und die grüne "Tofu-Jeanne-D'Arc" Schulze: Fastenredner Maximilian Schafroth teilt bei seiner Nockherberg-Premiere gegen alle aus.

        Hintergründe rund um den Nockherberg

        Die Texte des bürgerlich-liberalen Journalisten Hannes Burger trug der Schauspieler Walter Sedlmayr auf dem Nockherberg vor.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Der erste Salvatorredner war Jakob "Papa" Geis im Jahr 1891. Ihm folgten zahlreiche Derblecker nach, unter anderem Brettlstar Ferdl Weiß, Gstanzlkönig Roider Jackl, Schauspieler Walter Sedlmayr und Politkabarettist Bruno Jonas.

        Ansichten vom Schauplatz Nockherberg

          Starkbieranstich und Derblecken: Wer hat's eigentlich erfunden? Und warum auf dem Nockherberg? Ursprünglich wollten sich Paulaner-Mönche zur Fastenzeit nur mit "flüssigem Brot" stärken. Dann hatten ihre Nachfolger eine Idee.

          Historisches Bild vom Starkbieranstich

            Heute ist Kloster Neudeck ein Gefängnis. Im 17. Jahrhundert wurde hier gebetet und gebraut. Seit dem Umzug auf den Nockherberg ist der Starkbieranstich ein Spektakel, an dem die erste Garde bayerischer Komödianten teilnahm.