Petr Jerabek

Petr Jerabek

Redaktion Landespolitik

Petr Jerabek hat bei BR24 vor allem die bayerische Landespolitik im Blick, über die er für unterschiedliche Medien seit zwei Jahrzehnten berichtet. Seit 2013 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk, davor war er 15 Jahre bei der Nachrichtenagentur ddp/dapd – zuletzt als Regionalleiter Bayern und Baden-Württemberg. Studierte Slawistik in München und Moskau. Gebürtiger Stuttgarter und überzeugter Wahl-Münchner mit tschechischen Wurzeln.

Alle Inhalte von Petr Jerabek

285 Beiträge
Ein Gruppe von Flüchtlingen oder Migranten lehnen in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Bayern an einem Geländer.

Juristen verreißen Söders Asyl-Idee: "Würde gar nichts bringen"

Wegen hoher Migrantenzahlen will die CSU das Recht auf Asyl aus dem Grundgesetz streichen. Auch internationale Abkommen sollen laut CSU-Chef Söder überprüft werden. Wie die CSU argumentiert – und warum Experten für Migrationsrecht das kritisieren.

Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach im Landtag

Krankenhäuser: Gerlach warnt vor "Lauterbach'schem Desaster"

Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach warnt in einer Regierungserklärung vor den Folgen der Krankenhausreform des Bundes: Deren konkrete Folgen seien völlig unklar. Grüne und SPD werfen der Ministerin vor, Verantwortung abzuwälzen, statt zu handeln.

(Archivbild) Die europäische, die deutsche und die bayerische Flagge wehen vor dem Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtags.

BR24live: Regierungserklärung - Was wird aus Bayerns Kliniken?

Ob in Städten oder auf dem Land: In Bayern soll nach dem Willen der Staatsregierung eine flächendeckende Krankenhausversorgung erhalten bleiben. Gesundheitsministerin Gerlach stellt heute in einer Regierungserklärung ihre Pläne vor. Live ab 8.55 Uhr.

Eine Bewohnerin eines Pflegeheims wird von einer Pflegerin einen Gang entlang geschoben.

"Das wird wehtun": Politik stimmt Bürger auf Zumutungen ein

Wegen großer Haushaltslöcher müssen aus Sicht von Bayerns Kommunen Leistungen gekürzt werden – vor allem im Sozialbereich. Bei einem Krisengespräch in München zeichnen Landräte ein dramatisches Bild und stellen klar: "Es wird Einschränkungen geben."

CSU-Generalsekretär Martin Huber mit Hund

CSU will Haustiere vor Grünen retten – Spott im Netz

"Verbotswahn", "herzloser Irrsinn": Nach der "Bild"-Zeitung schlagen auch CSU und Freie Wähler Alarm. Sie sehen durch die Grünen die Haustiere in Deutschland gefährdet und wollen dagegenhalten. Grünen-Politiker reagieren im Netz mit Spott.

Ein Dachdecker

Länger arbeiten? Bayerns DGB-Chef kritisiert CSU-Beschluss

Eine "Agenda für die Fleißigen" fordert ein CSU-Beschluss: Eine Vier-Tage-Woche schade dem Wohlstand, die Tageshöchstarbeitszeit müsse länger werden. Für Bayerns DGB-Chef Stiedl ein "Affront" gegen Leistungsträger. Vielmehr müsse die Politik handeln.

Markus Söder und Friedrich Merz in Augsburg

Söder und Merz bei der CSU: Der Einheizer und der Staatsmann

Auf dem CSU-Parteitag beschwören die Chefs der Unions-Parteien die Harmonie. "Endlich sind wir wieder ein starkes Team", ruft Markus Söder, und Friedrich Merz lobt das "Miteinander". Im Stil unterscheiden sich ihre Auftritte deutlich. Eine Analyse.

Friedrich Merz bei der CSU

"Sozialismus in Chanel": Merz gegen Kooperation mit Wagenknecht

Friedrich Merz bei der CSU: In einer umjubelten Rede erteilt der CDU-Chef nicht nur einer Zusammenarbeit mit der AfD, sondern auch dem Bündnis Sahra Wagenknecht eine klare Absage. Aus der Union will er im Wahlkampf die neue Arbeiterpartei machen.

ARCHIV - 23.09.2024, Bayern, München: Markus Söder, Vorsitzender der CSU, nimmt nach der Sitzung des CSU-Vorstand an einer Pressekonferenz ins der Landesleitung der Partei teil. (zu dpa: «CSU-Parteitag beginnt mit Söder-Rede») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

BR24live: "Der Süden vergisst nicht" - Was meint Söder damit?

Scharfe Attacken auf die "bayernfeindliche" Ampel - speziell gegen die Grünen hat CSU-Chef Söder auf dem Parteitag in Augsburg eine Drohung ausgesprochen: "Der Süden vergisst nicht!" Eine Drohung? Was bedeutet das? Das Interview im BR24 live.

11.10.2024, Bayern, Augsburg: Markus Söder, Vorsitzender der CSU, spricht auf dem Parteitag der CSU. (zu dpa: «Söder: Nein zu Schwarz-Grün und Nein zu BSW auf Bundesebene») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Söder rechnet mit den Grünen ab: "Der Süden vergisst nicht"

CSU-Chef Söder hat den Start des CSU-Parteitags zu einem Rundumschlag gegen die Grünen genutzt. Die Grünen seien die "eigentlichen Täter" in der Ampel, für die CSU bleibe es beim Nein zu Schwarz-Grün im Bund. Die Grünen kontern.