Das Wetter in Deutschland

Wetterkarte Deutschland Rügen: wolkenlos, 16 Grad. Wetterstation Rügen auswählen Hamburg: wolkenlos, 16 Grad. Wetterstation Hamburg auswählen Hannover: leicht bewölkt, 15 Grad. Wetterstation Hannover auswählen Berlin: wolkenlos, 15 Grad. Wetterstation Berlin auswählen Köln: wolkenlos, 18 Grad. Wetterstation Köln auswählen Erfurt: bedeckt, 17 Grad. Wetterstation Erfurt auswählen Dresden: wolkenlos, 17 Grad. Wetterstation Dresden auswählen Frankfurt am Main: wolkig, 20 Grad. Wetterstation Frankfurt am Main auswählen Saarbrücken: leicht bewölkt, 15 Grad. Wetterstation Saarbrücken auswählen Stuttgart: wolkenlos, 18 Grad. Wetterstation Stuttgart auswählen Nürnberg: wolkenlos, 17 Grad. Wetterstation Nürnberg auswählen München: wolkig, 16 Grad. Wetterstation München auswählen Freiburg: wolkenlos, 17 Grad. Wetterstation Freiburg auswählen
  • Karte
  • Tabelle
  • Bericht
  • aktualisieren

Das Wetter für heute und die nächsten Tage

Das Wetter in Deutschland

Heute bekommen wir sonniges und meist trockenes Altweibersommerwetter. Die Nebel- und Hochnebelfelder im Norden sowie südlich der Donau lösen sich am Vormittag auf. Im Tagesverlauf bilden sich vor allem über den südlichen und zentralen Mittelgebirgen Quellwolken, die am ehesten über dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb einzelne Schauer oder Gewitter produzieren. Die Höchstwerte liegen bei 18°C auf der Schwäbischen Alb und bis 26°C im Kölner Raum. Der Ostwind bleibt noch ein Thema: Außer im Südwesten weht er oft mäßig mit frischen Böen, im Bergland gibt es starke bis steife Böen zwischen 40 und 55 km/h. Im Südwesten ist der Wind nur schwach unterwegs.

Die weiteren Aussichten: Die Nacht zum Samstag verläuft trocken und meistens sternenklar. In der Mitte bildet sich vereinzelt, im Süden gebietsweise Nebel oder Hochnebel. Am wärmsten bleibt es an der Ostsee mit 14 Grad, am frischesten wird es an den Alpen mit örtlich 3 Grad. Am Samstag lösen sich die Nebel- und Hochnebelfelder am Vormittag bald wieder auf, im Süden kann dies vor allem zwischen Donau und Alpen auch bis zum frühen Nachmittag dauern. Ansonsten gibt es viel Sonnenschein. Ein paar Quellwolken entstehen besonders über den Bergen, es bleibt größtenteils trocken. Die Höchstwerte reichen von 19 Grad an den Alpen bis 26 Grad im Rheinland. Dazu weht ein schwacher, im Norden und Osten ein zum Teil mäßiger Wind aus östlicher bis südöstlicher Richtung. Starke bis steifen Böen gibt es auf den Höhen des Erzgebirges und Lausitzer Gebirges.

Bericht von Freitag 20.09.2024 14:48 Uhr