Unterrichtseinheit How to Radio – Wissen, wie Radio funktioniert

Stand: 21.08.2023

Wie wird Radio gemacht? Von A wie Aufnahmegerät bis Z wie Zielgruppe – die "so geht MEDIEN"-Hosts Sebastian, Christina und Koku erklären wichtige Begriffe und Basics rund am das Thema Radio – eine Unterrichtseinheit mit 16 Kurz-Videos, Stundenablauf, Arbeitsblättern, vertiefenden Informationen und einem Quiz.

Collage: Radiogerät, so geht MEDIEN-Moderator*innen Koku Musebeni , Sebastian Schaffstein und Christina Wolf und Schriftzug how to RADIO | Bild: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 7.-10. Klasse
Fächer: Deutsch, Medienkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • 16 Kurz-Videos
  • 4 Arbeitsblätter
  • Quiz (online und zum Download)

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen in ihrem Hören und ihrer auditiven Wahrnehmung sensibilisiert werden.
  2. Die Schüler*innen sollen im Sinne aktiv gestalterischer Medienkompetenz kurze eigene Radiostücke bzw. einen kurzen Podcast erstellen. Dabei üben sie Kompetenzen im kooperativen Arbeiten, der Planung und Organisation sowie im bewussten Sprechen und der Präsentation.

Alle Kurz-Videos am Stück – Sebastian, Christina & Koku erklären

Überblick – Alle Kurz-Videos von A-Z

Zu den einzelnen Kurz-Videos.

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Neben klassischen Radiosendungen werden Podcasts immer beliebter. Die Erfahrung, Inhalte auditiv vermittelt zu bekommen, und sich nicht nur von scheinbar perfekten Bildwelten oder Kurz-Videos überschwemmen zu lassen, ist eine wichtige Erweiterung der Medienkompetenz für Schüler*innen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Jugendlichen wissen, wie Radiosendungen entstehen und dass sie in der Lage sind, eigene kurze Hörstücke zu erstellen. Das Wissen hierfür erfahren sie in den kurzen Videos von A bis Z. Unsere Hosts sind selbst Radio-Moderator*innen und -Autor*innen. Sie erklären anschaulich und unterhaltsam, worauf es beim Radiomachen ankommt, und nehmen die Jugendlichen mit hinter die Kulissen der meist "unsichtbaren" Radio-Welt.

Methodische Überlegungen
Die Schüler*innen haben vermutlich schon viel Erfahrung damit, sich und andere zu fotografieren und zu filmen. Mit akustischen Aufnahmen kennen sie sich wahrscheinlich weniger aus. Die technische Kompetenz dafür werden sie schnell entwickeln. Wie ein Radio-Programm inhaltlich entsteht und welche technischen Voraussetzungen dafür unter anderem nötig sind, zeigen die Videos von "How to Radio – Wissen, wie Radio funktioniert" von A bis Z.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: How to Radio Format: PDF Größe: 408,26 KB

Vertiefende Informationen: How to Radio Format: PDF Größe: 293,65 KB

Arbeitsblatt 1: How to Radio Format: PDF Größe: 186 KB

Arbeitsblatt 2: How to Radio Format: PDF Größe: 194,36 KB

Arbeitsblatt 3: How to Radio Format: PDF Größe: 185,78 KB

Arbeitsblatt 4: How to Radio Format: PDF Größe: 192,05 KB

Quiz: How to Radio Format: PDF Größe: 304,51 KB