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Unterrichtsmaterial Mitbestimmung bei ARD & ZDF

Chefs haben das Sagen. Sie können bestimmen, was sie für richtig halten. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk läuft das anders. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Menschen hier mitreden. "Mitbestimmung bei ARD & ZDF" - eine Unterrichtseinheit mit einem Video, Stundenablauf, vertiefenden Informationen und einem Quiz.

Stand: 05.05.2019

Wer beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk Chef*in ist und wer über die ganzen Sender wie SWR, BR, MDR, Deutschlandradio bestimmt, darüber herrscht große Unklarheit. Und es ist auch gar nicht so einfach. Auch wenn viele denken, der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland gehört dem Staat oder der Bundeskanzlerin, ist es so nicht. Häufige Antworten lauten auch "den Politikern, den Ländern". Das wiederum stimmt - zum Teil.

Alle zusammen im Rundfunkrat

Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es den Rundfunkrat (ZDF Fernsehrat, Deutschlandradio Hörfunkrat) als wichtiges Mitsprache- und Entscheidungsgremium. Hier sollen möglichst viele gesellschaftlich-relevante Gruppen vertreten sein. Auch Politiker sind darunter und gehören somit zu denen, die beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk das Sagen haben. Denn sie sind vom Volk gewählt. Und haben somit bereits einen Vertretungsjob. Aber auch Menschen von Gewerkschaften oder caritativen Verbänden sind vertreten. Genauso wie Personen, die sich im Bereich Umwelt, Sport oder Jugend engagieren, um hier nur einige Beispiele zu nennen.

Info für Lehrkräfte

Jahrgänge: 6 bis 12
Fach: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde
Medienkompetenzen:
- Medien analysieren, verstehen und reflektieren
- Vertieftes Kennenlernen des Systems der öffentlich-rechtlichen Anstalten
- Kennenlernen der einzelnen Bestandteile der öffentlich-rechtlichen Anstalten
- Kennenlernen der gesellschaftlichen Institutionen, die in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkräten vertreten sind   
- Einordnen der Inhalte der öffentlich-rechtlichen und der privaten Sender
- Den Rundfunkbeitrag und seine Funktion für seine Unabhängigkeit kennenlernen 
- Konstruktion der öffentlich-rechtlichen Anstalten verstehen
- Rolle der gesellschaftlich relevanten Gruppen in den öffentlich-rechtlichen Anstalten erkennen

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