Die schönsten Geschichten von "Wumme"

Beliebte Geschichten Die schönsten Geschichten von "Wumme"

Stand: 18.07.2023

Zeichnung von Wumme und ihrem Vater beim Picknick | Bild: BR/Christian Sonnberger

Die Geschichten von "Wumme" und ihrem Vater kennen vermutlich schon deine Eltern oder Großeltern aus ihrer Kindheit - zumindest wenn sie in Bayern aufgewachsen sind. Weil uns so viele gebeten haben, Wumme zu wiederholen, haben wir die schönsten Geschichten für euch ausgesucht.

Seit ihrem ersten Auftritt im Programm des BR-Kinderfunks am 13. Oktober 1970 ist Wumme unzähligen Kindern ans Herz gewachsen. Anlässlich des 50. Geburtstags von "Wumme" veröffentlichen wir hier die erste Folge: "Wumme erfährt, warum und wie sie ohne Mutter zurechtkommen soll." Da ihre Mutter krank ist (und später stirbt), wächst Sabine Irmingard Anneliese Müller - genannt Wumme - bei ihrem Vater auf. Was das Mädchen und ihr alleinerziehender Papa erleben, hat die Autorin Ernestine Koch in mehr als 150 Folgen erzählt.

"Wumme"-Geschichten anhören

Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren Wumme freut sich auf Weihnachten

Es ist Advent und Wumme hat im Kindergarten versprochen, eine Ausstech-Form mitzubringen. Also muss Papa erstmal suchen, denn er hat seit Jahren nicht mehr gebacken. Wumme muss ihn erst überreden, Plätzchen zu machen - aber er lässt sich dann doch gerne darauf ein. [mehr]

Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren Wumme und der Igel

Wumme und Papa finden im Hof einen Igel unter einem Laubhaufen. Natürlich ist Wumme Feuer und Flamme für den Kleinen. Sie beschließt, den Igel als neues Haustier zu vereinnahmen. Und Papa muss sie ziemlich bremsen. Vor allem, als sich herausstellt, dass noch jemand Futter für den Igel bereitstellt. Denn das will sich Wumme nicht gefallen lassen. [mehr]

Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren Wumme als Tierparkdirektor

Wumme will später mal Tierparkdirektor werden. Um zu üben, muss die Wohnung natürlich umdekoriert werden. Spinnennetze, Futterfallen, Regenwürmer im Blumenkasten - Papa ist zunächst eher skeptisch. [mehr]

Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren Wumme als Bergsteigerin

Die Geschichten von Wumme und ihrem Vater kennen vermutlich schon deine Eltern oder Großeltern aus ihrer Kindheit - zumindest, wenn sie in Bayern aufgewachsen sind, denn dort sind die Wumme-Geschichten schon lange sehr bekannt. [mehr]

Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren Wumme geht zum Schwimmen

Die Geschichten von Wumme und ihrem Vater sind ein Hörspielklassiker. Wumme kennen vermutlich schon deine Eltern oder Großeltern aus ihrer Kindheit - zumindest, wenn sie in Bayern aufgewachsen sind, denn dort sind die Wumme-Geschichten schon lange sehr bekannt. [mehr]

Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren Wumme und der Maikäfer

Die Geschichten von Wumme und ihrem Vater kennen vermutlich schon deine Eltern oder Großeltern aus ihrer Kindheit - zumindest, wenn sie in Bayern aufgewachsen sind, denn dort sind die Wumme-Geschichten schon lange sehr bekannt. [mehr]

Vater-Tochter-Geschichte ab 5 Jahren Wumme und der Osterhase

Wumme kann es mal wieder nicht erwarten: Der Osterhase kommt doch bald, oder? Papa mahnt zu Geduld. Aber Wumme unternimmt alles, damit der Osterhase garantiert in ihre Wohnung im 2. Stock findet. Sie legt sogar Mohrrüben am Waldrand aus, als Lockmittel. Papa seufzt ... [mehr]

Wumme-Geschichte Wumme erfährt, warum und wie sie ohne Mutter zurechtkommen soll

Wer schon immer wissen wollte, wie Wumme zu ihren vielen Vornamen kam, findet die Antwort in dieser Folge. Sie ist die erste der rund 150 Wumme-Geschichten und wurde am 13. Oktober 1970 zum ersten Mal gesendet. [mehr]