2

U-18-Wahlen Wählen für Kinder in Bayern

Wählen unter 18 Jahren? Kinder und Jugendliche sind in Deutschland noch nicht wahlberechtigt. Aber ausprobieren geht – bei der U-18-Wahl am Freitag. Die Abkürzung "U-18" steht dabei für "unter 18 Jahren". So alt muss man in Deutschland normalerweise sein, um an der Bundestagswahl teilnehmen zu können

Von: Valentin Nowak und Veronika Baum

Stand: 15.09.2021

Am 26. September 2021 ist in Deutschland Bundestagswahl. Es wird ein neues Parlament gewählt, das dann wieder im Berliner Reichstag zusammensitzt. Die Abgeordneten des Bundestags sind unsere "Volksvertreter" und bestimmen, wer die nächste Bundeskanzlerin oder der nächste Bundeskanzler wird und welche Gesetze gelten sollen. Außerdem kontrollieren sie die Regierung.

Eine Wahlurne im Wahllokal

Jeder deutsche Staatsbürger, der mindestens 18 Jahre alt ist, darf dann wählen. Kinder und Jugendliche dürfen an der Wahl nicht teilnehmen – sie sind noch nicht wahlberechtigt. Mitmachen können sie trotzdem: Bei den sogenannten U-18-Wahlen. Am Freitag, den 17. September - also neun Tage vor der Wahl der Erwachsenen, öffnen spezielle Wahllokale für unter 18-Jährige. Eine Wahl zum Ausprobieren also.

Organisiert hat die Wahl - wie bereits bei vergangenen U-18-Wahlen - der Bayerische Jugendring (BJR). Er will Kindern und Jugendlichen zeigen, wie Wahlen funktionieren, erklärt Pia Bittner. Sie betreut die Wahlen.

"Wir sind der Meinung, dass Kinder wählen können, wenn sie eben davor darauf vorbereitet wurden. Also es ist eigentlich nicht so gedacht, dass jetzt ein Sechsjähriger in ein Wahllokal geht und dort auf einmal wählen soll, sondern dass davor mit den Kindern darüber gesprochen wurde: Was ist das für eine Wahl, was bedeutet das, wen wählst du da gerade und was möchte diese und diese Partei."

Pia Bittner, Bayerischer Jugendring

Die Wahllokale haben am Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet – wo, das steht auf der Internetseite des BJR. Jedes Kind kann dort einfach vorbeikommen und seine Stimme abgeben – egal, wie alt es ist, oder woher es stammt.


2