2

Willi wills wissen A-Z Buchstabe S wie Seehund, Schuhplattln und Stellwerk

Stand: 18.05.2020

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Welche Bräuche brauchen Bayern? / Willi und Josef Zollner vor dem Schuhplattlwettbewerb in Traunstein. | Bild: BR/megaherz

Willis Reise durch das Alphabet startet diesmal beim Buchstaben S. Und los geht's mit den Seehunden. Auf Helgoland soll es ganz viele geben und Willi legt sich gut getarnt auf die Lauer. So gut hätte er sich gar nicht verstecken müssen. Die Tiere sind gar nicht scheu. Anschließend lernt Willi den wichtigsten bayerischen Volkstanz, das Schuhplattln. Rhythmische Schläge auf Fuß und Oberschenkel gehören genauso dazu wie die passende bayerische Tracht. Zuletzt ist Willi im Stellwerk des Münchner Hauptbahnhofs.


2