4

Rugby Raufen mit Spielregeln

Beim Rugby wird kräftig gerannt und gerauft. In Deutschland ist Rugby noch ziemlich unbekannt, in Südafrika ist der wilde Sport einer der beliebtesten überhaupt. Wir waren beim Training in Südafrika und Deutschland dabei!

Von: Kerstin Welter

Stand: 16.10.2019

Kinder aus Johannesburg (Südafrika) bilden beim Rugby-Spiel einen "Haufen".  | Bild: BR/Kerstin Welter

Ein Wochenende ohne Rugby ist in Südafrika kaum vorstellbar. Viele Familien planen ihre Freizeit um einen Besuch bei einem Spiel im Stadion herum oder sie gehen zu Schulturnieren. Davon gibt’s jede Menge, weil die meisten Schulen eigene Rugby-Mannschaften und eine eigene Liga haben. Ab sechs Jahren geht’s da zur Sache.

Weltweit gehört Rugby zu den zehn beliebtesten Sportarten: Eine Rugby-Weltmeisterschaft ist fast so wichtig, wie die Fußball-WM oder die Olympischen Spiele. In Deutschland ist Rugby dagegen noch ziemlich unbekannt. radioMikro-Reporter Mischa Drautz war beim Training der U12-Mannschaft des Münchner Rugby Clubs dabei.


4