Wie entsteht ein Hörspiel?

Ein Hörspiel wie "Robin Hood" Wie entsteht ein Hörspiel?

Published at: 7-3-2023

Bei "Robin Hood" haben Schauspieler vom Residenztheater in München mitgemacht, die das Stück schon mal auf der Bühne gespielt haben. | Bild: BR

Immer wieder sind im Bayerischen Rundfunk tolle Kinderhörspiele - wie beispielsweise "Robin Hood" - im Programm". Für so ein Hörspiel arbeiten ganz schön viele Leute zusammen: Nicht nur die neun Schauspieler vom Residenztheater in München, die das Stück schon mal auf der Bühne gespielt haben, sind im Studio. Welche Aufgaben hat der Regisseur? Wie arbeitet ein Geräuschemacher? Wozu braucht man im Hörspiel Musik? Schau mit uns hinter die Kulissen. Wir waren mit unserem Filmteam bei den Aufnahmen im Studio dabei.

Alles über "Robin Hood"

Ein Hörspiel entsteht Vom Theater ins Radio

Beim Kinderhörspiel "Robin Hood" haben neun Schauspieler vom Residenztheater in München mitgemacht, die das Stück schon mal auf der Bühne gespielt haben. Hier stellen wir sie dir vor! [mehr]

Ein Hörspiel entsteht Erste Leseprobe

Bei der ersten Leseprobe zu "Robin Hood" treffen sich die Schauspieler und radioMikro-Regisseur Kilian Leypold zum ersten Mal. Der Regisseur will vor allem die Stimmen der Schauspieler kennenlernen ... [mehr]

Ein Hörspiel entsteht Achtung, Aufnahme!

Wir waren hinter den Kulissen bei den Aufnahmen für "Robin Hood" in einem großen BR-Hörspielstudio dabei. Ein Schauspieler hat eine ganz besondere Rolle: Er verwandelt sich in eine Frau. Wie das geht? [mehr]

Ein Hörspiel entsteht Der Geräuschezauberer

Erst die Geräusche machen ein Hörspiel lebendig. Bei den Aufnahmen für "Robin Hood" war auch der Geräuschemacher Max Bauer dabei. Er hat ganz verschiedene und auch verrückte Geräusche für das Hörspiel im Studio nachgemacht. [mehr]

Ein Hörspiel entsteht Der Ton macht die Musik

Das "Räuberpack" im Hörspiel "Robin Hood" muss auch singen. Für das Hörspiel wurden extra Lieder komponiert. In ihrer Rolle den richtigen Ton zu treffen, ist für die Schauspieler gar nicht so einfach. [mehr]