11

Bald Impfung möglich? Erste Impfstoffe gegen Corona gefunden

Schon seit Monaten beschäftigt es uns mehr, als uns lieb ist: das Coronavirus. Nun gibt es einen Lichtblick: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben erste Erfolge bei der Entwicklung von Impfstoffen - und auch in Deutschland können schon bald Menschen gegen Corona geimpft werden. Aber wie funktioniert so ein Impfstoff? Wer wird wohl zuerst geimpft: Erwachsene oder Kinder? Und was hat die große Suche nach einem Impfstoff mit einem verlorenen Fußball im Gebüsch zu tun?

Von: Anne Buchholz

Stand: 20.11.2020

Mit dem Thema beschäftigt hat sich die Klasse 4 der Grundschule am Schlossberg in Nüdlingen

An der Schlossberg-Grundschule in Nüdlingen gibt es genau eine vierte Klasse und die durfte diese Woche das klaro-Thema der Woche aussuchen! Am spannendsten fanden die Kinder die Impfstoffsuche gegen Corona - ein ganz schön kompliziertes Thema. Aber gemeinsam haben sie eine Menge Informationen zusammengetragen und sich schlaue Fragen für den Experten ausgedacht. Ein Schüler der Klasse 4 ist gehörlos und damit er am Unterricht teilnehmen kann, übersetzt und spricht eine Gebärdendolmetscherin für ihn. Entdeckst du ihre Stimme in den Nachrichten?


11