22

Hunde Schnüffelnase und vier Pfoten

Auf der Liste der beliebtesten Haustiere steht der Hund ganz weit oben. Aber welcher ist am beliebtesten? Hier stellen wir dir einige Hunderassen vor.

Von: Simone Wichert

Stand: 11.12.2018

Mädchen mit Hund | Bild: Stockbyte

Es gibt unzählige verschiedene Hunderassen auf der Welt. Offiziell vom internationalen Hundezüchterverband anerkannt sind 339 Rassen. Die wiederum sind aufgeteilt in verschiedene Gruppen: von Gruppe 1, den Hütehunden, bis zu Gruppe 10, den Windhunden. Oft ist es gar nicht so einfach herauszufinden, zu welcher Rasse ein Hund jetzt genau gehört und in welche Gruppe dieser Rasse er dann eingeordnet werden soll.

Unterschiedliche Meinungen gibt es auch beim Thema Schönheit: Für den einen Hundefreund gibt es nichts schöneres als den kleinen chinesischen Nackthund. Andere wiederum bevorzugen dicht behaarte tibetanische Doggen, die noch ein bisschen größer sind als ihre deutschen Verwandten – also wirklich riesig. In Bayern sind weniger exotische Rassen deutlich beliebter.

Klickt euch durch die Galerie mit verschiedenen Hunderassen!

Es ist nicht leicht zu sagen, welche Hunderasse die beliebteste ist. Es liegt halt vor allem daran, wen man fragt. Den Stadtbewohner oder den vom Land, die Oma oder den Berufsschäfer. Bei einer Sache allerdings herrscht Einigkeit: Die mit Abstand beliebtesten Hunde sind die Mischlinge! Also Hunde, bei denen niemand mehr genau sagen kann, was da alles für verschiedene Rassen drinstecken ...


22