Lachlabor als Podcast

Verrücktes Wissen zum Mitnehmen Lachlabor als Podcast

Stand: 13.10.2023

Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Mitraten | Bild: BR | Tanja Begovic

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

Jederzeit Lachlabor hören!

Einige aktuelle Folgen des Lachlabors findest du hier zum Anhören und Herunterladen. Wenn du mehr hören willst, dann folge - am besten mit Hilfe deiner Eltern - dem Link in die ARD-Audiothek (www.ard-audiothek.de). Wenn du dir die App der ARD-Audiothek auf dein Smartphone lädst, kannst du dort den Lachlabor-Podcast abonnieren und verpasst keine Folge mehr!

Aktuelle Folgen

Das Euter einer Kuh in Großaufnahme | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wenn man das Euter einer Kuh kräftig schüttelt, kommt Butter raus?

Ein Gummi-Handschuh gefüllt mit Milch! Das geht ja schon mal gut los im Lachlabor. Aber wie soll man sonst rausfinden, ob die Milch im Euter einer Kuh vielleicht zu Butter werden könnte, wenn man das Euter nur kräftig genug schüttelt. [mehr]

Ein Mann mit sehr langen Haaren spielt auf einer E-Gitarre. | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man aus Haaren Gitarrensaiten machen?

Mischa bringt eine Gitarre mit ins Lachlabor. Leider ist eine Saite kaputt - oder: zum Glück! Denn so können Tina und Mischa gleich testen, ob die Gitarre mit einem langen Haar bespannt vielleicht ähnlich gut klingt wie eine normale Gitarre. Oder sogar besser!? Das Lachlaborteam hofft mal wieder, auf eine große Erfindung zu stoßen! [mehr]

Ein Spinnennetz und ein Trampolin | Bild: colourbox.com | Montage: BR zum Audio Lachlabor Kann man aus Spinnenseide ein Trampolin bauen?

Das Lachlabor meldet sich diesmal vom Spielplatz! Diesmal wird wild gehüpft: auf einem Trampolin! Und weil ein Spinnen-Netz doch so ähnlich aussieht, klären Mischa und Tina die Frage, ob man das nicht kombinieren könnte. [mehr]

Zitteraal | Bild: picture alliance / prisma / Mark Newman zum Audio Lachlabor Kann man sein Handy an einem Zitteraal aufladen?

Mitten im Dschungel, Ladekabel vergessen. Tina meint: Hey, können wir das Handy nicht an einem Zitteraal aufladen? Aber wo steckt man bei dem elektrischen Fisch das Kabel rein? Gibt der überhaupt Strom ab? Und was hat das ganze mit einer Zitrone zu tun? Diesmal wird's SPANNEND im Lachlabor. [mehr]

cc | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man aus Gummibärchen Autoreifen machen?

Heute wird im Lachlabor wieder die Herdplatte angeschlossen: Tina und Mischa versuchen im Experiment, aus Gummibärchen Autoreifen herzustellen. Leckere, bunte Autoreifen. Wird das was? [mehr]

Dinosaurier mit geöffnetem Maul und spitzen Zähnen. | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Hatten Dinos auch mal Wackelzähne?

Haben den Dinosauriern vor über 60 Millionen Jahren auch mal die Beißerchen gewackelt? Mischa und Tina gehen mit Hammer und Meißel vor und bekommen Hilfe vom Dino-Foscher Frederik Spindler, der schon mal einen Dino-Zahn in der Hand hatte. [mehr]

Zwei Pudel sitzen in einer Wiese | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann sich ein Pudel aus Deutschland mit einem Pudel aus Spanien unterhalten?

Wuff - wau? Klingt das auch in Spanien so? Oder bellen Hunde dort anders? Können sich Tiere aus verschiedenen Ländern überhaupt verstehen? Tina und Mischa bellen nicht nur auf verschiedenen Sprachen (also sie versuchen's) sondern sie probieren auch, am Gebell zu erkennen, woher ein Hund kommt. Schaffst du es auch? [mehr]

E wie Ei | Bild: picture-alliance | dpa zum Audio Lachlabor Kann man aus Körpereiweiß ein Spiegelei braten?

Ein Spiegelei ist lecker. Aber ein Spiegelei aus einem Hühnerei ist zu langweilig fürs Lachlabor! Im menschlichen Körper gibt's schließlich auch Eiweiße! Nur, wie kommt man an diese Eiweiße ran? Sind die im Blut oder vielleicht in der Spucke!? Tina und Mischa ekeln sich natürlich nicht, sondern wollen die Frage unbedingt beantworten! [mehr]

Ein Löffel mit Schokoladenmousse und Schokosplittern | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wie schmeckt Schokolade im Weltall?

So ein zart schmelzendes Stückchen Schokolade - träumen davon Astronauten auch, oder schmeckt die Süßigkeit im Weltraum vielleicht gar nicht? Mischa und Tina machen waghalsige Experimente. Sie telefonieren außerdem mit dem Astronauten Reinhold Ewald, der von seiner Weltall-Mission erzählt, und wie es ist, Schokolade im Weltall zu essen. Er berichtet, wie es überhaupt ist, im Weltraum Essen und Trinken zu sich zu nehmen. [mehr]