Klassik für Kinder als Podcast

Do Re Mikro Klassik für Kinder als Podcast

Coverbild: Do Re Mikro - Klassik für Kinder. | Bild: BR

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Hinweis:

Die neuesten Folgen von Klassik für Kinder findet ihr hier zum Anhören und Herunterladen. Wer von euch noch mehr hören und "Do Re Mikro" als Podcast abonnieren will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link in die BR-Mediathek.

Zum Nachhören

gezeichnetes Porträt der Komponistin und Pianistin Clara Schumann | Bild: © BR / Teresa Habild zum Audio Do Re Mikro Podcast Clara Schumann zum 200. Geburtstag

Für Clara Schumann ist ihr Traum in Erfüllung gegangen: Sie wurde eine berühmte Pianistin und Komponistin und hat damit auch noch Geld verdient. Damals, vor über 150 Jahren, war das etwas ganz Besonderes eine Frau als Klavierstar. [mehr]

Esel mit Hut | Bild: © colourbox.com zum Audio Do Re Mikro Podcast I-Aaaah - Von Eseln und Drahteseln (2/2)

Esel haben lustige Stimmen und zwei Töne haben sie richtig gut drauf, das I und das A. Was drücken sie mit ihrer Stimme aus und können Esel singen? Studioschaf Elvis ist auch schon ganz neugierig... [mehr]

Mädchen auf dem Fahrrad | Bild: © colourbox.com zum Audio Do Re Mikro Podcast I-Aaaah - Von Eseln und Drahteseln (1/2)

Wir musizieren auf Fahrradklingeln und stellen Euch einen Musiker vor, der ganz schön wild auf seinem Rad unterwegs war.... [mehr]