3

Klassik für Kinder Von allen Saiten

Die Geigen von Antonio Stradivari haben einen legendären Ruf. Welches Geheimnis steckt in den Instrumenten des legendären Geigenbauers Stradivari? Ist es der Lack, sind es die Maße? Im italienischen Cremona wurden sie vor 300 Jahren gebaut. Und genau in dieser Zeit spielt die Geschichte von Katharina Neuschaefer.

Von: Veronika Baum

Stand: 01.06.2017

Der junge, verarmte Geigenbauer Luca hofft, einen wichtigen Wettbewerb zu gewinnen: Der Sieger wird "königlicher Hoflieferant". Dann müsste sich Luca keine Sorgen mehr machen, wie er seine Schwester Antonella und seine alte Mutter ernähren soll. Aber Luca spürt: Seinen Instrumenten fehlt etwas ... Sie haben nicht den schönen großen Ton der nötig wäre, um den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Ein Ton wie die Geigen der Kinder des berühmten Antonio Stradivari – das wäre es!

Infos zum Hörbuch:

Von allen Saiten. Eine Geschichte für Orchester und Erzähler
Von Katharina Neuschaefer
Aus der Reihe: Instrumentenwelten
Sprecher: Udo Wachtveitl
Münchner Rundfunkorchester, Leitung: Henry Raudales
2 CDs Igel Genius, 2007
Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk
Ab acht Jahren

Um das Geheimnis der Instrumente zu lüften, bricht Luca schließlich mit seinem Gesellen Emilio in die Werkstatt der Stradivari-Brüder ein. Dabei entdeckt er nicht nur einen geheimnisvollen Trichter, sondern sie entwenden auch wichtige Aufzeichnungen.

So hat uns das Hörbuch gefallen

Die Geschichte "Von allen Saiten" von Katharina Neuschaefer ist außerordentlich spannend: Mit Hilfe von wenigen Geräuschen, dem packenden Erzähler Udo Wachtveitl und Kompositionen von Paganini, Pärt, Piazolla, Telemann und anderen - eingespielt vom Münchner Rundfunkorchester - taucht der Hörer ein in die Welt der Streichinstrumente ("Instrumentenwelten" lautet der Titel der CD-Reihe) und lernt ganz nebenbei viel über die kunstvolle Arbeit eines Geigenbauers. Auf einer zweiten CD kann man die Kompositionen noch einmal in voller Länge nachhören und sich zurückträumen in die Geschichte von Luca und dem Wettbewerb der Geigenbauer aus Cremona.

Ausgezeichnet!

Das Hörspiel "Von allen Saiten" von Katharina Neuschaefer wurde im August 2007 in die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.


3