13

Betthupferl-Sprecherin Sonja Beißwenger

Sonja Beißwenger wurde am 6. Oktober 1980 in Heilbronn geboren und lebte dort in einem kleinen grünen Dorf, bis sie zwanzig Jahre alt war, das Abitur gemacht hatte und Schauspielerin werden wollte.

Stand: 12.07.2017

Betthupferl-Sprecherin Sonja Beißwenger | Bild: Michael Neugebauer

Ihre Ausbildung erhielt sie dann an der Schauspielschule in Hannover, wo sie schon nach der Hälfte der Ausbildung auf der richtigen Bühne des Staatstheaters spielen durfte. Sechs Jahre lang stand sie in Hannover, sieben Jahre am Staatsschauspiel Dresden auf der Bühne. Sie hat den Teufel Mephisto in Goethes "Faust" gespielt und große Damen wie die Orsina in Lessings "Emilia Galotti", aber auch jede Menge junger Mädchen, die auf der Suche nach ihrem persönlichen Lebensweg sind.

Seit 2015 arbeitet sie freischaffend als Sprecherin, Schauspieldozentin, Schauspielerin und Sängerin unter anderem bei den Salzburger Festspielen und am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Sonja lebt mit ihrem Mann, ihren Zwillingstöchtern und mehreren Tieren in Hannover.


13