4

Betthupferl-Sprecher Roger Rekless

Roger Rekless heißt in Wirklichkeit David Mayonga. Aber in der Musikwelt ist er als Roger Rekless bekannt und er ist ein Allrounder. David macht Musik, schreibt Bücher, moderiert und ist Pädagoge.

Stand: 15.09.2023

Der Musiker, Autor und Moderator Roger Rekless hat zum 70. Jubiläum des Betthupferl eine Folge eingesprochen. | Bild: BR

Zum 70-jährigen Jubiläum wird Roger Rekless nun auch noch zur Betthupferl-Stimme. 

David hat deutsch-kongolesische Wurzeln, ist 1981 in München geboren und in Marktschwaben als einziges schwarzes Kind aufgewachsen. Wie das war, darüber hat er 2019 ein Buch geschrieben. Es heißt: "Ein N... darf nicht neben mir sitzen", Komplett Media Verlag.

In seiner Jugend entdeckt David den Hip-Hop für sich. Mit den Rappern kann er sich identifizieren und die Musik wird zu seinem Ding. Zu den Beats packt David seine Alltagserfahrungen in Rapptexte.

Musik macht David immer noch. Inzwischen ist er aber auch als Moderator on Air, bei BR puls, Bayern 3 und Host bei verschiedenen Podcasts. Was David in allem vereint: Er zeigt gesellschaftliche Barrieren, wie Depression und Rassismus auf und er möchte Grenzen durch gemeinsamen Austausch überwinden.

David lebt mit Frau und zwei Töchtern in München. Wenn er mal nicht arbeitet, dann macht er am liebsten Pyjama-Wrestling, besser bekannt als Brazilian Jiu-Jitsu. Oder David geht mit seiner wundervollen Bulldoggenhündin Brigitte spazieren.

70 Jahre Betthupferl: Mit Moderator und Musiker Roger Rekless und Samuel aus Neumarkt

Roger Rekless spricht ein Betthupferl aus der Serie "Superhelden: Goldenes Schnitzel". Eine Geschichte von Silke Wolfrum: Brate ein goldenes Schnitzel! So heißt Papas Superhelden-Mutprobe heute. "Unmöglich!", sagt Papa. Weil weder Eier, Mehl noch Semmelbrösel im Haus sind. Aber: Ist er nun ein Superheld oder nicht?


4