38

Unser Held der Woche Schulhundbegleiter Gerald Lang

Als Team - Hund und Mensch - sind sie ein Helden-Duo: Mischlingshund Rocky und sein Herrchen Gerald Lang. Ihre Ausbildung haben sie in der Schulhunde-Schule in Regensburg durchlaufen. Dort haben der Musiklehrer aus Berching in der Oberpfalz und sein großer schwarzer Mischlingshund viel gelernt. Rocky musste lernen, vielen Reizen zu wiederstehen und bestimmte Befehle auszuführen. Und Gerald Lang weiß jetzt unter anderem Rockys Körpersprache zu deuten. Die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Berching freuen sich, dass sie jetzt ohne Angst mit Rocky und anderen Hunden umgehen können!

Von: Geli Schmaus

Stand: 16.06.2021

Der Vorschlag kam von der Klasse 4a der Grundschule Berching

Nicht nur sein Hund ist der Grund, Musiklehrer Gerald Lang zum Helden der Woche zu küren, sagen die Kinder. Gerald Lang ist geduldig, humorvoll und er sorgt dafür, dass Rocky ihnen ganz viele positive Erlebnisse ermöglicht. Einige der Berchinger Kinder haben selbst Tiere zu Hause: vom Rebhuhn bis zur Kuh. Aber als Klassengemeinschaft mit Schulhund Rocky zusammen zu sein, ist doch nochmal etwas Besonderes. Klassenlehrerin Bettina Christl und Schulleiter Dr. Thomas Mayr unterstützen die Arbeit von Gerald Lang. Das Duo ist überall gerne gesehen, ob im Lehrerzimmer oder in den Klassen. Alle freuen sich, dass Kinder, die vorher Angst vor Hunden hatten, durch die vielen Begegnungen mit Rocky ihre Furcht verloren haben.


38