8

Tipp zum Muttertag Liebesbriefe auf Beton

Am Sonntag ist Muttertag! Unser Tipp für alle, die vielleicht nicht nur ihrer Mama, sondern auch anderen Müttern und Omas eine Freude machen wollen: Malt mit Straßenkreide in der Nacht zum Sonntag nette "Liebesgrüße" auf die Gehwege - zum Beispiel vor das Altenheim in eurer Straße!

Von: Anne Buchholz

Stand: 08.05.2020

Mit Straßenkreide "Liebesbriefe auf Beton" malen ist eine tolle Aktion. Die Idee stammt von Julia Irländer und Eveline Kubitz vom Radio Feierwerk. | Bild: Feierwerk e.V. | Julia Irländer

Jedes Jahr ist am zweiten Sonntag im Mai Muttertag. Was fällt dir dazu ein? Ein Geschenk basteln, den Frühstückstisch mit Blumen decken, die Mama richtig doll umarmen und ihr sagen, wie lieb man sie hat. Alles prima Ideen! Allerdings heißt es im Corona-Frühjahr 2020: Umarmen? Schwierig. Das, was eigentlich sooo gut tut, ist plötzlich gar nicht mehr selbstverständlich.

Verzierung für Bürgersteige und Gehwege!

Das hat die beiden Münchnerinnen Eveline Kubitz und Julia Irländer von Radio Feierwerk auf eine Idee gebracht: Unter dem Motto "Liebesbriefe auf Beton" rufen sie auf, am Muttertag Liebesbotschaften mit Straßenkreiden auf Bürgersteige und Gehwege zu schreiben. Egal ob gereimt, gedichtet oder mit Blümchen verziert: Besonders die Mütter, die vielleicht am Muttertagsmorgen niemanden zum Umarmen haben und aus dem Fenster schauen, freuen sich bestimmt riesig über so eine gemalte Botschaft!

Botschaften mit Herz

Die zehnjährige Ruby dachte dabei gleich an die Bewohnerinnen des Altenheims in ihrem Stadtviertel. Omas sind ja schließlich auch Mütter – und sie durften wegen der Corona-Ansteckungsgefahr wochenlang keinen Besuch bekommen.

Egal, ob du eine "Nacht-und-Nebel-Aktion" am Vorabend des Muttertags planst oder ob du am Tag selbst malst: Die Botschaften treffen bestimmt ins Herz. Natürlich gilt bei der Aktion weiterhin: Abstand halten! Aber das dürfte auf dem Gehweg ja kein Problem sein ... Und wer Lust hat, kann ein Foto seines Kunstwerks gerne an uns schicken!


8