3

Klassik für Kinder Georg Friedrich Händel: Der Messias

Kirchenmusik in einer Kneipe? Hallelujah-Gesänge zwischen Betrunkenen? In dem Hörspiel von Markus Vanhoefer passt das hervorragend zusammen: Da will Georg Friedrich Händel sein neues Oratorium "Der Messias" in einer Musikkneipe in Dublin aufführen lassen.

Von: Isabelle Auerbach

Stand: 19.01.2018 | Archiv

"Oratorium" - so hat Georg Friedrich Händel selbst seine Komposition "Der Messias" genannt. Blitzschnell, in nur knapp vier Wochen hat er 1742 das gesamte Werk für Chor und Orchester geschrieben. In dem Hörspiel geht es nicht so sehr um den Inhalt des Oratoriums. Markus Vanhoefer erzählt den spannenden Weg von der Entstehung des Werks - von der Idee, die Händel in London zuflog, bis hin zur Aufführung in Dublin.

Infos zum Hörbuch:

Georg Friedrich Händel – Der Messias
Ein musikalisches Hörspiel von Markus Vanhoefer
Aus der Reihe: Starke Stücke für Kinder
Sprecher: Stefan Wilkening, Jochen Noch u.v.a.
Zwei CDs
Verlag: Igel Records, 2012
Co-Produktion mit dem Bayerischen Rundfunk
Ab acht Jahren

Händel hat dabei einen zornigen und starken Gegner, der mit aller Macht zu verhindern versucht, dass das Oratorium in der bekannten "Music Hall" gespielt und gesungen wird: den Dekan der St. Patricks Kathedrale in Dublin. Am Ende schafft Händel es mit einem klugen Plan, den Dekan zu überlisten und sein großartiges Werk doch in der Music Hall in Dublin erklingen zu lassen.

So hat uns das Hörspiel gefallen:

Die Geschichte wird in Zeitsprüngen und in vielen bunten Szenen erzählt. So wird der Hörer immer wieder mitten in das damalige Leben des 18.Jahrhunderts hineingezogen. Der Schauspieler Stefan Wilkening, bekannt aus vielen Kinderhörspielen und Hörfunkprogrammen, erzählt die Geschichte so, dass man mit Händel bis zum Schluss mitfiebert, ob er seinen Messias nun aufführen wird oder nicht. Wer die schmetternde Musik des "Messias" mit dem berühmten "Hallelujah"-Chor, dem meist gespielten Klassikstück der Welt, komplett genießen möchte, für den gibt es die zweite CD.

Ausgezeichnet!

Das Hörspiel "Georg Friedrich Händel: Der Messias" von Markus Vanhoefer wurde mit dem Kindermedienpreis LEOPOLD 2013/14 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!


3