90

Herzlich willkommen, Marina! Checkerin Marina verstärkt das Checker-Team

Seit dem 14. Oktober 2023 hat das Checker-Team Verstärkung bekommen: Die Neue heißt Marina Blanke und mischt als Reporterin in einem der erfolgreichsten Wissensformate im Kinderfernsehen mit. Kennenlernen kann man Marina auch an der Seite von Checker Tobi in seinem neuen Kinofilm: "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen". Darin ist sie als Tobis Jugendfreundin zu sehen.

Von: Tina Petersen und Veronika Baum

Stand: 17.11.2023

Checkerin Marina in der Checker-Bude. | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Marina Blanke wurde für den Kinofilm "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" gecastet. Spannende Dinge erleben und dabei viel lernen - das hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie sich im Anschluss als Reporterin für die neue Checkerin beworben hat. Und: Marina hat sich gegen mehr als 300 Konkurrentinnen durchgesetzt! Jetzt legt Checkerin Marina neben ihren Reporter-Kollegen Tobi, Julian und Can los. 

Das ist Marina!

Marina Blanke studierte Schauspiel an der Theaterakademie August Everding in München und war unter anderem am Residenztheater München und am Theater Münster engagiert, außerdem ist sie als Sprecherin tätig.

"Fragen zu stellen, finde ich das Allerwichtigste, um etwas zu lernen. Deswegen hake ich auch immer nach, wenn etwas unklar ist. Und ich versuche, das zu fragen, was Kinder fragen würden. Als Checkerin finde ich es aber auch wichtig, über mich selbst lachen zu können, wenn mal etwas schief geht. So lernt man ja auch."

Marina Blanke

3 Fragen an Marina

Welche drei Eigenschaften bringst du mit, die man als Checkerin braucht? Neugier, Spontanität und Humor.
Was macht dir am meisten Spaß an dem Job? Ich finde es toll, so vielen unterschiedlichen Menschen begegnen zu dürfen. Als Checkerin komme ich an die verrücktesten Orte und erlebe Dinge, die ich sonst vielleicht nicht sehen oder erleben würde. Außerdem liebe ich Kostüme für die Erklärstücke und habe immer großen Spaß, wenn wir im Studio etwas drehen, wofür ich mich verkleiden darf.
Was war bisher der aufregendste Dreh? Für den Astronautinnen- und Astronauten-Check habe ich mit Astronautin Insa Thiele-Eich ein Training absolviert. Da wurde ich in einer Human-Zentrifuge im Kreis gewirbelt, um zu spüren, wie sich ein Raketenstart anfühlt. Da hatte ich dann doch ein bisschen Schiss, aber zum Glück ist alles gutgegangen.

Eure Fragen an Checkerin Marina

Am 14. Novemer 2023 war Checkerin Marin bei Moderatorin Katrin Waldenburg in der radioMikro-Anrufsendung zu Gast. Gummibärchen oder Schokolade? Achterbahn oder Geisterbahn? Feuerwehrfrau oder Polizistin? Hier kannst du nachhören, mit welchen Fragen Katrin und die anrufenden Kinder Checkerin Marina gelöchert haben.

Marinas Premiere: Der Checkerinnen-Check

Im Fernsehen ist Marina am 14. Oktober mit der Folge "Der Checkerinnen-Check" gestartet. Hier kannst du miterleben, wie Marina zur Checkerin wurde, wie sie sich im Casting geschlagen hat und wie ihr eigener Song und der Opener für die Sendung entstanden sind.

Hier kannst du die Sendungen mit Checkerin Marina anschauen:

Das Checker-Format wird jeweils samstags um 19.25 Uhr und sonntags um 9.00 Uhr bei KiKA ausgestrahlt, sowie samstags um 7.55 Uhr im Ersten. Außerdem sind die Folgen jederzeit im Bereich "Kinder und Familie" der ARD Mediathek (www.ard-mediathek.de) abrufbar, sowie auf kika.de und im KiKA-Player.


90