ARD-alpha - Schulfernsehen

Wissen - nicht nur für Schüler

Nachgestelltes bajuwarisches Haus | Bild: BR Morgen | 09:30 Uhr ARD-alpha zum Artikel Bayerns dunkles Zeitalter Auf dem Weg zum Stammesherzogtum

Es ist das dunkle Zeitalter Bayerns, weil kaum bekannt ist, was damals geschah. Mit modernster Technik versuchen die Wissenschaftler heute, Licht ins Dunkel zu bekommen. [mehr]

Rehe im Wald | Bild: BR 05.11. | 09:45 Uhr ARD-alpha zur Bildergalerie mit Informationen Lebensgemeinschaft Wald (1) Pflanzen und Tiere im Wald

Deutschland ist ein Waldland. Aber Hand aufs Herz: Wer weiß schon wirklich, welche Vielfalt an Pflanzen und Tieren in dieser so oft verklärten, deutschen Seelenlandschaft lebt? Unser Waldspaziergang schließt die Wissenslücken. [mehr]

Dean am Grab Kurt Landauers | Bild: BR - Georg Antretter 07.11. | 09:45 Uhr ARD-alpha zum Video mit Informationen Glück gehabt? Kurt Landauer und die Judenverfolgung

Er führte die Bayern zum ersten Meistertitel und doch hätte er beinahe, wie viele andere Juden zu dieser Zeit, sein Leben verloren. [mehr]