0

Vorgestellt // The Audience Tanzende Franken aus Hersbruck

The Audience könnten die zweite Band aus dem mittelfränkischen Örtchen Hersbruck sein, die es in die Clubs von London, Paris, Madrid und New York schafft.

Stand: 29.10.2010 | Archiv

The Audience beim Brückenfestival Nürnberg (2009) | Bild: BR/Christian Deckelmann

Auch die Quasi-Nachbarn von The Audience The Robocop Kraus haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass Discobeats und Schrammelgitarre so richtig gut zusammengehen – neben "großen" New Yorker Bands wie The Rapture und Radio 4. Wie crazy, dachte man damals, so ein Sound kann also auch in der Provinz entstehen. Heute guckt man anders auf die 12.000-Einwohner-Stadt im Nürnberger Land: Hersbruck hat sich zu einem Kreativzentrum fast Weilheim'schen Ausmaßes gemausert. Schließlich gibt es ja auch noch Bands wie Yucca oder The Plane Is On Fire.

The Audience beim Brückenfestival Nürnberg (2009)

The Audience haben schon mit ihrem ersten Album "Celluloid" auf sich aufmerksam gemacht. Eine große Konzertagentur hat das Potenzial der Band damals recht schnell erkannt und die fünf auf Tour durch die ganze Republik geschickt. Im Winter 2006 waren The Audience beim Bavarian Open Festival im Funkhaus zu Gast, 2009 beim Brückenfestival in Nürnberg.

Auf dem zweiten Album "Dancers and Architects" (2008) findet sich New Wave, Garagenrock und jede Menge Pop. Die Songs sind so zackig wie durchhörbar, sie klingen nach Club und Collegeradio. Dass The Audience eine Rhythmusband sind, die sich an der Tanzfläche orientiert, wird noch deutlicher als auf dem ersten Album. Hinter ihren "großen" Kollegen aus New York müssen sich The Audience wahrlich nicht mehr verstecken.


0