22

Interview // Nicole Cross Plötzlich berühmt dank Adele und Ashton Kutcher

Nicole Cross lebt in Nürnberg und covert Songs auf YouTube. Diese Woche teilte Ashton Kutcher ihre Version von Adeles "Hello". Seitdem steht sie im Rampenlicht. Wir haben bei Nicole angerufen und gefragt, wie es ihr jetzt geht.

Von: Malte Borgmann

Stand: 04.12.2015 | Archiv

"A lot of you requested this - here you go", so hat Nicole Cross ihr Cover von Adeles Song "Hello" Anfang November auf Facebook gepostet. Zwar hatte die 21-jährige Sängerin aus Nürnberg da schon viele Fans ihrer YouTube-"Wohnzimmerkonzerte", wie sie sie nennt. Dass mit dem Song eine noch sehr viel berühmtere Person ihr Fan wird, konnte sie noch nicht ahnen. Hollywoodstar und Trendspion Ashton Kutcher wurde durch einen Artikel auf Nicole Cross und ihr "Hello"-Cover aufmerksam und teilte seine Begeisterung mit dem Post: "It's great to see people recognizing Adele's talent with their own." Seitdem ist Nicole Cross plötzlich in aller Munde. Wir haben mit ihr über ihren berühmten Fan und ihre Musik gesprochen.

PULS: Dein Cover von Adeles "Hello" geht ja gerade richtig durch die Decke. Unter anderem, weil Ashton Kutcher das Video auf seiner Facebook-Seite geteilt hat. Wie und wo hast du denn davon erfahren?

Nicole Cross: Ich hab das selber erst gar nicht mitbekommen. Ich war gerade mit einer Freundin in einem Café, als der Gitarrist, der auch in dem Video zu sehen ist, mir einen Screenshot geschickt hat - von dem Post von Ashton Kutcher.

Und wie hast du reagiert?

Erstmal hab ich gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, klar. Ich musste das dann auch erstmal verdauen. Was da eigentlich passiert ist, habe ich dann erst am nächsten Tag realisiert.

Jetzt hättest du ja die Unterstützung von Ashton Kutcher gar nicht unbedingt gebraucht. Deine Song-Cover haben ja auch vorher schon mehrere Millionen Klicks gesammelt. Wie viel Arbeit steckst du in die Videos?

Das sind schon ein paar Stunden Arbeit, die da auf einen warten. Wir nehmen den Gesang auf, dann drehen wir aus verschiedenen Perspektiven das Video, dann wird noch geschnitten und und und. Wir machen das normalerweise mittwochs, und der Mittwochabend geht dann dafür in der Regel auch drauf.

Du machst das ja nicht alles alleine, oder? Wer hilft dir denn dabei?

Nein, nein - auf gar keinen Fall! Ich kann das auch gar nicht, ich bin technisch nicht so sehr begabt. Das macht der Andreas Braun, der filmt und produziert die Gesangsaufnahmen und schneidet - der weiß, wie das alles funktioniert.

Und wie wählst du die Songs aus, die du coverst?

Das wird in der Regel demokratisch entschieden. Wir sitzen in der Runde und kucken im Internet: Was geht so momentan? Welche Songs laufen gut? Welche Songs klingen gut? Und dann wird das gemeinsam entschieden. Außer natürlich, ich hab jetzt einen Song, den ich unbedingt machen möchte. Dann nehmen wir den.

Und jetzt? Umwerben dich gerade die großen Labels?

Klar kamen da Anfragen über Anfragen. Aber da muss man auch erstmal durchkommen und rausfinden: Wer ist was? Und was passiert hier gerade?

Planst du denn, auch mal eigene Songs zu singen?

Ich bin tatsächlich seit einer Weile dabei, eigene Songs zu schreiben. Anfang nächsten Jahres kommt auch was raus. Mehr verrate ich noch nicht.


22

Kommentieren

Uli Protz, Samstag, 05.Dezember 2015, 21:14 Uhr

1. Nicole Cross

Hi,
solch eine Stimme ist mir noch nicht begegnet.
Das geht ganz tief hinein.
Sattelfest im Gesang, drive, sanft oder auch anders,einfach wunderbar.
Man kann sofort Gitarre mitspielen und fühlen.
Wünsche ihr alles Beste, zum Erfolg.
LG Uli