Band der Woche // [LEAK] Die fränkischen Radiohead

[LEAK] aus Nürnberg machen elektronischen Post-Indie – und klingen verdammt international. Mit ihrem Sound haben sie es auf das Oliver-Gottwald-Label Lieblingslieder Records geschafft. Musik für Fans von The Notwist und Radiohead.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 20.10.2017 | Archiv

Mögen wir, weil...

...[LEAK] aus Nürnberg komplexe Soundwelten lieben. Und um diese zu erschaffen, verlieren sie sich auch mal gerne in stundenlanger Detailarbeit. Die Post-Indie-Songs der Band sind mal melancholisch, mal hoffnungsvoll, aber immer sphärisch und experimentell.

Was man wissen muss...

[LEAK] gibt es schon seit 2014, aber erst 2017 hat sich die aktuelle Besetzung gefunden und die Debüt-EP "Noise From The Void“ veröffentlicht. Vor allem seitdem Schlagzeuger Fabian Schlegel dabei ist, hat sich die Band extrem weiterentwickelt. Schlegel trommelt nicht nur für Oliver Gottwalds Liveband, sondern konnte auch gleich einen Deal mit dessen Label Lieblingslieder Records klarmachen.

Ihr Problem ist,...

...dass die fünf Nürnberger manchmal zu lange brauchen, bis sie einen Song als perfekt und fertig betrachten. Das können - wie im Fall von ihrem Track "Headache“ - auch schon mal knapp zwei Jahre sein. Aber die Rettung nahte in Person von Produzent Jan Kerscher: Der haut schon mal dazwischen, wenn die Band sich wieder in stundenlangen Diskussion verliert.

Sie werden entdeckt, weil...

...[LEAK] eine eigene, sehr emotionale Stimmung in ihren Songs aufbauen können. Vor allem live schaffen die Nürnberger es, die Zuhörer mit auf eine kleine Reise zu nehmen. Sollten sich Radiohead oder The Notwist mal auf ein Konzert der Band verirren – sie hätten garantiert ihre Freude.

Sendung: Freundeskreis vom 23.10.2017 ab 10 Uhr

Schlagworte:
[LEAK]
band der woche
musik