Vorgestellt // Ace Tee Rap-Shootingstar mit Oldschool-Vibe

Ein Smash-Hit im Stil der R&B-Legenden TLC, der gleich die USA und das UK miterobert: Ace Tee ist aber alles andere als eine Retro-Künstlerin – die Hamburgerin setzt die Messlatte im Deutschrap-Jahr 2017 verdammt hoch.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 08.09.2017 | Archiv

Ace Tee | Bild: Ace Tee

Was man wissen muss...

Ende 2016 hat die Hamburgerin Ace Tee der Welt mit "Bist du down?“ einen Smash Hit im 90ies-Stil beschert. Die R’n’B-Sängerin und ihr rappender WG-Mitbewohner Kwam.e sind zu einem absoluten Internethype geworden, der auch die USA und Großbritannien erobert hat. Die großen Musikkanäle wie NPR oder The Fader sind sicher: Das sind die neuen TLC – und zwar auf Deutsch.

Mögen wir, weil...

...Ace Tee alles andere als eine Retro-Künstlerin ist. Als Gegenpol zur immer noch anhaltenden Trap-Welle transportiert sie einen Oldschool-Vibe, der sich musikalisch im Post-Internet-R&B der Jetztzeit bewegt. Mit ein bisschen J-Dilla-Funk hier und ein bisschen 90s-HipHop-Soul da als Sahnehäubchen oben drauf.

Ihre neue Platte wird...

...die Welt zur "Tee Time“ einladen. So heißt nämlich Ace Tees Debüt-EP, die Anfang September erschienen ist. In Songs wie "Nice aus“ geht es um ihren Look; im Track "Bounce auf dem Beat“ um das Tanzen als eines der zentralen Elemente der HipHop-Kultur. Doch die Hamburgerin mit ghanaischen Wurzeln will etwas Grundsätzliches transportieren: Ein spirituelles Lebensgefühl, bei dem man im Moment lebt und der Vibe das wichtigste ist. Und für diesen Ansatz liefert Produzent und Rap-Legende Samy Deluxe die passenden Beats.

Sie ist gekommen, um...

...bestehende Regeln und Strukturen aufzubrechen. Das fängt schon mit dem Releasedate von "Bist du down?“ an, das nämlich kurz vor Weihnachten war. Ein smoother Sommerhit zu Schnee und Kälte? Und damit die vermeintlichen Regeln der Musikbranche brechen? Läuft. Und zwar verdammt gut. Ace Tee macht eben ihr eigenes Ding. Und das muss kreativ sein und einen guten Vibe haben. Ob es dabei um ihre Musik geht, um ihre Outfits, ihre Musikvideos oder ihre eigene Kollektion für H&M - wir sind sowas von down mit Ace Tee.

Sendung: Freundeskreis, 11.09.2017 - ab 10.00 Uhr

Schlagworte:
Ace Tee
band der woche
HipHop
musik
R'n'B