NMA Gewinner 2017 Die Leoniden gewinnen den New Music Award

Fetter Glückwunsch! Die Leoniden aus Kiel räumen den Preis als beste Nachwuchsband Deutschlands ab. Kein Wunder - für uns eine der größten Hype-Bands des Jahres.

Von: Julian Wenzel

Stand: 11.11.2017 | Archiv

Leoniden gewinnen NMA 2017 | Bild: BR

Wir feiern zusammen mit den Leoniden! Am Freitagabend haben sie in Berlin den New Music Award 2017 gewonnen. Und wir freuen uns ganz groß, schließlich begleiten wir die Jungs aus Kiel schon eine ganze Weile.

Weil die Leoniden mit ihrem Potenzial unsere Musikredaktion krass verzaubert haben, haben wir sie gleich Anfang des Jahres zu den großen Indie-Hypes 2017 gekürt. Und wir sollten offensichtlich recht behalten! Jetzt haben sie den Preis für die beste Newcomer Band Deutschlands abgeräumt. Beim PULS Newcomer-Format Startrampe haben wir uns angeschaut, wie die Junges es schaffen, zwischen all den Auftritten, Proben und neuen Trackideen auch noch das Merch selbst zu organisieren. Das harte Leben von Newcomern eben. Dass sie das aber locker hinbekommen, haben sie uns beim PULS Open Air 2017 bewiesen und unseren Startrampe Host Fridl sogar noch Social Media-Tipps geflüstert.

Der New Music Award

Ob Indie, Electro, Pop, Hardcore, Folk, Punk oder HipHop - in Deutschland gibt es viele musikalische Talente, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Oft bleiben junge Musiker und Bands aber unentdeckt oder sind nur lokal bekannt. Die Großen von morgen zu finden und zu fördern, dieses wichtige Ziel verbindet alle jungen Programme der ARD - Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING(SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (rbb), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), 103.7 UnserDing (SR) und YOU FM (hr). Seit 2008 findet deshalb jedes Jahr der New Music Award statt - als Sprungbrett in die Musikwelt für junge Bands. Die Gewinner der letzten New Music Awards waren Kraftklub, Exclusive, Bonaparte, Lary, Tonbandgerät, Antilopen Gang, Captain Capa, OK Kid und KYTES.

Schlagworte:
Leoniden
musik
musikthemen