Von Freitagmittag bis Sonntagabend wird auf dem Truppenübungsplatz die Freundschaft zwischen Oberpfälzern und Amerikanern gefeiert.
Bildrechte: US-Armee

Von Freitagmittag bis Sonntagabend wird auf dem Truppenübungsplatz die Freundschaft zwischen Oberpfälzern und Amerikanern gefeiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Deutsch-amerikanisches Volksfest in Grafenwöhr startet

Nach drei Jahren Pause findet zum ersten Mal wieder das deutsch-amerikanische Volksfest am Truppenübungsplatz Grafenwöhr statt. Neben Fahrgeschäften, Musik, Essensbuden und einer Waffenschau wird auch der Spatenstich des neuen Übungscampus gefeiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Nach drei Jahren Corona-Pause findet am Wochenende wieder das deutsch-amerikanische Volksfest in Grafenwöhr im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab statt. Von Freitagmittag bis Sonntagabend wird auf dem Truppenübungsplatz die Freundschaft zwischen Oberpfälzern und Amerikanern gefeiert. Dazu werden wieder Zigtausende Besucher erwartet. Zur Eröffnung am Freitag kommt auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Fahrgeschäfte, Musik, Essen und Waffen

Auf die Besucher warten wieder jede Menge Fahrgeschäfte, Souvenir- und Essensstände sowie ein Festzelt, in dem mit Cola und Bier angestoßen werden darf – wo also bayerische Kultur auf amerikanische Feierlaune trifft. Am Freitag, um 11 Uhr, startet das Fest mit dem Bieranstich im Festzelt. Dann gibt es bis Sonntagabend bayerische Blasmusik, Countrymusik, Linedance und Partymusik.

Über 100 Stände sorgen für amerikanisches Flair. Es gibt amerikanisch-mexikanisch und bayerische Verpflegung, von Zwiebelrosen über Döner, Burritos, Donuts und Eiscreme bis hin zu Baumstriezeln. Dazu gibt es eine große Waffenschau der US-Armee und der Bundeswehr, bei der Panzer, Artilleriegeschütze und Helikopter bestaunt und erklettert werden dürfen.

Das deutsch-amerikanische Volksfest gibt es seit mehr als 70 Jahren. Der Deutsche-Amerikanische Gemeinsame Ausschuss (DAGA) erwirtschaftet damit Geld für Advents- und Weihnachtsaktionen, die der gesamten nördlichen Oberpfalz zugutekommen.

Bildrechte: US-Armee
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dass es bei einem deutsch-amerikanischen Volksfest auch saftige Ripperl vom Grill gibt, versteht sich eigentlich schon fast von selbst.

American Way of Life in der Oberpfalz

Das deutsch-amerikanische Volksfest lockt jährlich Zigtausende, in Spitzenzeiten sogar über 100.000 Besucher an. Wer den sogenannten American Way of Life mitten in der Oberpfalz erleben will oder einfach nur mit amerikanischen Nachbarn und Freunden feiern will, der kann mit Shuttlebussen auf den Truppenübungsplatz fahren. Die Busse fahren an allen drei Tagen von vier Haltestellen im Stadtgebiet von Grafenwöhr auf den Truppenübungsplatz.

Wer mit dem eigenen Auto anfahren will, muss Wache 6 ansteuern. Dort gibt es in der Nähe des Flugplatzes einen großen Parkplatz und ebenfalls einen Shuttlebus. Die Besucher sollten einen Personalausweis oder Reisepass dabeihaben, am Festgelände und an den Bushaltestellen gibt es Sicherheitskontrollen.

Truppenübungsplatz wird für 900 Millionen Dollar erweitert

Neben dem Volksfest gibt es noch einen zweiten Grund zum Feiern vor Ort: Innenminister Joachim Herrmann wird am Freitag mit Vertretern der US-Armee einen Spatenstich für einen neuen Übungscampus vornehmen.

Für 900 Millionen US-Dollar (ca. 820 Millionen Euro) wird der "Operational Readiness Training Complex" errichtet. Er beinhaltet Unterkunftsgebäude, Werkstatthallen, Verwaltungsgebäude, Fitnesscenter und Truppenkantinen. Der Übungscampus soll für Soldaten der US-Armee, aber auch der Nato-Partner sein, die nach Grafenwöhr zum Trainieren kommen.

Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr wird weiter ausgebaut
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr wird weiter ausgebaut

Fest-Ausfälle in den vergangenen Jahren

Im Jahr 2013 musste das Fest aufgrund der klammen Haushaltssituation der USA entfallen. Auch die Corona-Krise sorgte in den vergangenen Jahren für eine Volksfestpause. 2022 gab es aufgrund des hohen Übungsaufkommens auf dem Truppenübungsplatz eine stark abgespeckte Version im Stadtgebiet von Grafenwöhr, ein "Freundschaftsfest".

Doch nun kehrt die große Sause wieder auf den Truppenübungsplatz zurück, allerdings auf einen anderen Platz als gewohnt. Bislang fand das Volksfest immer im Camp Kasserine statt, das nun seit über einem Jahr Camp Kherson heißt, weil ukrainische Soldaten dort untergebracht sind, während ihrer Ausbildung durch die US-Armee. Gefeiert wird das Volksfest jetzt im Camp Algier auf dem Truppenübungsplatz.

Bildrechte: US-Armee
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch der Line-Dance, ein typisch amerikanischer Formationstanz, darf beim deutsch-amerikanischen Volksfest nicht fehlen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!