Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Klinikum Landsberg fällt heute der Startschuss für eine ganze Reihe von Ausbaumaßnahmen. Unter anderem für einen großen Neubau sollen rund 250 Millionen Euro investiert werden, um die Zukunft des Krankenhauses für die Region zu sichern.

Darüber spricht Oberbayern

Angeklagter vor Gericht
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Mai 2023 waren in einem Stall im Landkreis Rosenheim 33 tote Rinder entdeckt worden, 89 weitere Tiere standen bis über die Knie in Gülle. Der verantwortliche Landwirt wurde nun vom Amtsgericht zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Die Notrufnummer 110 auf der Scheibe eines Polizeiautos.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vier Schüler sollen in einer Pause in der Aula eines Starnberger Gymnasiums Pfefferspray versprüht haben. 78 Schülerinnen und Schüler klagten am Donnerstag über Atemwegsbeschwerden, 24 wurden laut Polizei ins Krankenhaus gebracht.

Wolken über dem Maximilianeum
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit der öffentlichen Ankündigung, auf dem Landtagsgelände einen Joint zu rauchen, sorgte ein Abgeordneter zuletzt für Wirbel - erst recht mit der Vollzugsmeldung. Das will Landtagspräsidentin Aigner nicht hinnehmen.

Meistgeklickt in Oberbayern

Der Verkehr staut sich im Berufsverkehr am Morgen am Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Steg am Starnberger See.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Streit um einen Uferabschnitt am Starnberger See hat das Verwaltungsgericht in München die Klage einer ehemaligen Hotelbetreiberin abgewiesen. Konkret ging es um die Frage, ob die Liegewiese explizit für Hotelgäste ausgeschildert werden darf.

Mehr aus Oberbayern

Die Zusatzlotterie Spiel 77 mit 7 Ziffern auf einem Lottoschein.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein Lottospieler hat in der Zusatzlotterie "Spiel 77" rund anderthalb Millionen Euro gewonnen, wie die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung heute mitteilte. Bis Ende 2027 kann er sich melden und den Gewinn einstreichen.

Dem 70-Jährigen wurde vorgeworfen, einen Mann mit einem kiloschweren Mörserstößel in dessen Badezimmer erschlagen haben.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

45 Jahre nach dem sogenannten Münchner "Silvestermord" ist der 70-jährige Angeklagte freigesprochen worden. Der Mord könne ihm nicht mit letzter Sicherheit nachgewiesen werden, so das Gericht.

Nachrichten: live und im Überblick

Bild Alternativtext
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
26.04.2024, 09:42 Uhr
Arbeiter führen im Rettungsschacht 3 in der Nähe der Hackerbrücke einen symbolischen Tunnelanschlag durch und geben damit den Startschuss für die ersten Tunnelarbeiten zur 2. Stammstrecke. Der Rettungsschacht 3 soll bei einem Unfall als Fluchtweg dienen.

    Sieben Jahre nach den ersten Bau-Vorbereitungen haben heute mit einer Rettungsröhre nahe der Hackerbrücke offiziell die ersten Tunnelarbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München begonnen. Diese soll mindestens sieben Milliarden Euro kosten.

    Spatenstich für die neue Wärme-Energie-Zentrale in Bad Tölz.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Während viele Kommunen noch überlegen, wie sie die Energiewende bewältigen, wird sie in Bad Tölz bald Realität. Heute war Spatenstich für die neue Wärme-Energie-Zentrale. Der Technologie-Mix für Wärme in Tölzer Haushalten ist wegweisend.

    Sport in Oberbayern

    FC-Bayern-Spieler Thomas Müller mit Aleksandar Pavlovic

      Spielt FC-Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic bei der Heim-EM 2024 für die deutsche Nationalmannschaft? Bundestrainer Julian Nagelsmann macht dem 19-Jährigen Hoffnung und führt besonders seine eigene Vertragsverlängerung als Grund an.

      Deutschlands Dominik Kahun (r) kämpft gegen Österreichs Felix Maxa um den Puck
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die deutsche Eishockey-Mannschaft konnte Österreich am Donnerstagabend in Garmisch-Partenkirchen im Zaum halten. Das DEB-Team tankte mit dem Sieg wichtiges Selbstvertrauen für die WM.

      Julian Nagelsmann

        Julian Nagelsmann spricht erstmals über seine Absage an den FC Bayern München. Der Bundestrainer stichelt dabei gegen Sportvorstand Max Eberl - den "Stachel", den der im Stolz Nagelsmanns vermutete, finde er nicht.

        Wir über uns