Unterrichtseinheit Die Tricks von Fake News-Machern durchschauen

Stand: 05.05.2019

Warum werden Fake News gestreut? Und welche Strategien kommen da zum Einsatz? Das und was Fake News anrichten können, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Christina – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblättern sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Trolle, Filterblase, Megafon, Fakenews | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 6.-10. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Geschichte, Sozialkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • 2 Arbeitsblätter
  • Quiz (online und zum Download)

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen lernen, Manipulation und Propaganda als Ziele von Fake News wahrzunehmen
  2. Die Schüler*innen sollen Strategien von Manipulation kennenlernen.
  3. Die Schüler*innen sollen sich über verstärkende Faktoren (z.B. Filterblasen-Effekt) informieren.
  4. Die Schüler*innen sollen erkennen, wie man Manipulation entlarvt.

Video – Sebastian & Christina erklären

Trolle, Filterblase, Megafon, Fakenews | Bild: colourbox.com; Montage: BR 10.04.2024 | 08:20 Uhr ARD alpha
VIDEO DOWNLOADEN

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Bewusst falsch gedeutete Fotos, Falschnachrichten, teilweise oder komplett erfundene Geschichten – also Fake News – , gibt es schon seit Menschengedenken. Doch mit Hilfe des Internets und der Sozialen Medien verbreiten die sich nicht nur extrem schnell, sondern auch weltweit. Aber sind ein paar Lügen, die Stimmungsmacher im Netz verbreiten, tatsächlich so problematisch? Ja, denn die Erfinder*innen solcher Geschichten verfolgen damit ein Ziel: Ängste schüren, Menschen mit Falschaussagen manipulieren, Misstrauen streuen – gegenüber Politiker*innen, den freien Medien und am Ende gegenüber der Demokratie.

Methodische Überlegungen
Die Schüler*innen sind zunehmend mit Fake News konfrontiert. Sie haben inzwischen vermutlich von dem Begriff gehört, können gefälschte Meldungen meist aber nicht als solche identifizieren oder die dahinterstehende Absicht erkennen. Anhand der Rekonstruktion eines authentischen Beispiels erfahren die Schüler*innen, wie professionell gestaltet Fake News sein können. Mit dem Film "Fake News entlarven" erweitern sie ihr Wissen zum Thema und übertragen das Gelernte, indem sie Tipps für jüngere Schüler*innen formulieren.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Tricks von Fake News-Machern Format: PDF Größe: 184,3 KB

Vertiefende Informationen: Tricks von Fake News-Machern Format: PDF Größe: 212,86 KB

Arbeitsblatt 1: Tricks von Fake News-Machern Format: PDF Größe: 113,95 KB

Arbeitsblatt 2: Tricks von Fake News-Machern Format: PDF Größe: 522,34 KB

Quiz: Tricks von Fake News-Machern Format: PDF Größe: 161,28 KB