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Nachrichten Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?

Ein Erdbeben, der Rücktritt eines Politikers oder die Geburt eines Eisbärenbabys – das alles sind Nachrichten, wie sie uns jeden Tag im Fernsehen, im Radio oder im Internet begegnen. Doch: Wie kommen diese Nachrichten da eigentlich rein?

Stand: 05.05.2019

Es ist ein langer Weg vom Ereignis zum Nachrichtenbeitrag. Redaktionen erhalten jeden Tag unzählige Meldungen von Nachrichtenagenturen, Berichte von Korrespondent*innen und Pressemitteilungen von Parteien, Verbänden und Unternehmen. Sie müssen abwägen, welche davon relevant sind. Dann müssen sie vor allem überprüfen, ob an den Meldungen wirklich was dran ist.

Nach der Recherche geht für die Journalist*innen die Arbeit aber erst richtig los: Für einen Nachrichtenbeitrag im Fernsehen brauchen sie Bilder und Interviewpartner*innen. Der*die Autor*in des Beitrags fährt mit dem Kamerateam zum Dreh. Innerhalb weniger Stunden muss alles im Kasten sein, denn jetzt muss der Film noch geschnitten werden. Im Schneideraum entsteht aus dem gedrehten Material der Nachrichtenbeitrag – gut recherchiert, ausgewogen und nüchtern.

Gleichzeitig bekommen die Kolleg*innen vom Radio für ihre Sendungen "O-Töne", Originaltöne, das sind Passagen aus dem Interview. Und auch die Online-Redakteur*innen erhalten Infos und Fotos. Nach wenigen Stunden kann die Nachricht auf Sendung gehen.

Info für Lehrkräfte

Jahrgänge: 6 bis 9
Fach: Deutsch, Politische Bildung, Sozialkunde
Medienkompetenzen:
Medien analysieren und bewerten
- Tagesaktuelle Geschehnisse erfassen, überblicken und priorisieren
- Informationsquellen analysieren und überprüfen
- Fünf W-Fragen kennenlernen und auf die Ereignisse anwenden
Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- Hintergründe von Nachrichtenentstehung erkennen
- Bedeutung der Neutralität sowie der kritischen Bewertung von Nachrichten erkennen
- Pro-Contra-Abwägungen erstellen und geeignete Gesprächspartner*innen andenken 


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