Unterrichtseinheit Nachrichten im Wandel der Zeit

Stand: 27.02.2022

Von Klopfzeichen zu Instagram-Posts und YouTube-Videos – wie Nachrichten Menschen erreichen, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Und damit auch das Berufsbild von Journalist*innen. Wie genau, das erklären die "so geht MEDIEN"-Hosts Christina und Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Journalist in drei Farben mit Netzstruktur | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 8.-10. Klasse
Fächer: Deutsch, Geschichte, Medienkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Arbeitsblatt
  • Quiz (online und zum Download)

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen die Herausforderungen von medial vermittelten Nachrichten im Wandel der Zeit erkennen.
  2. Die Schüler*innen sollen einen grundsätzlicheren Blick auf die medial verbreiteten Nachrichten in Zeiten von Internet und diversen Social Media-Kanälen erhalten.

Video – Sebastian & Christina erklären

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Die Geschichte des Journalismus war immer eng mit technischen Revolutionen verbunden. Die Erfindung des Buchdrucks ermöglichte überhaupt erst regelmäßige Veröffentlichungen und machte auch die Erfindung der Zeitung möglich. Dadurch war es zum ersten Mal möglich, viele Menschen mit umfangreichen Nachrichten zu erreichen. Später ließen Radio und Fernsehen ihre Zuhörer*innen und Zuschauer*innen erstmals ein Millionen-Publikum live an Ereignissen teilhaben. Die letzte große technische Neuerung, das Internet, hatte wohl den weitreichendsten Einfluss auf die Nachrichtenübermittlung. Heute kann jede*r Nachrichten schreiben und verbreiten.  

Methodische Überlegungen
Wenn Schüler*innen Informationen für ein Referat oder eine Präsentation zusammentragen, gelten für sie ähnliche Grundregeln wie für Journalist*innen. Auch sie müssen lernen, valide, unabhängige Quellen zu identifizieren und sich damit auseinandersetzen, wie sie Bilder und Videos aus dem Internet auf Echtheit bzw. Verlässlichkeit überprüfen können. Außerdem gilt auch für Informationen, die in der Schule vorgetragen werden sollen, das Zwei-Quellen-Prinzip: Nur Informationen, die sie in mindestens zwei voneinander unabhängigen Quellen auffinden, können Schüler*innen als gesichert ansehen. Eine weitere wichtige Regel ist die Ausgewogenheit: Ein Thema sollte von möglichst unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Nachrichten Format: PDF Größe: 199,04 KB

Vertiefende Informationen: Nachrichten Format: PDF Größe: 41,68 KB

Arbeitsblatt: Nachrichten Format: PDF Größe: 162,94 KB

Lösungsmöglichkeit: Nachrichten Format: PDF Größe: 234,33 KB

Quiz: Nachrichten Format: PDF Größe: 208,97 KB