Stimmt das wirklich? Was ist dran?

Der Klimapalaver Faktencheck Stimmt das wirklich? Was ist dran?

Ist Klimawandel nicht was ganz normales? Den gab es doch schon öfter in der Erdgeschichte! Als unsere Steinzeit-Vorfahren Mammuts jagten, hatten wir hier ganz andere Temperaturen als heute. Was ist dann so schlimm am aktuellen Klimawandel? | Bild: Bayerischer Rundfunk

Ist Deutschland wirklich so toll beim Klimaschutz? Ist Bahnfahren besser fürs Klima? Wie ist die CO2-Bilanz beim Biofleisch? Wir machen den Faktencheck! Die Video-Reihe zum Klimaschutz.

Ist Biofleisch gut fürs Klima? Wer produziert mehr Treibhausgas? Die Bio-Kuh oder das konventionelle Schwein? Welchen Einfluss hat unser Fleischkonsum auf den Klimawandel? Wir machen den Klimapalaver Faktencheck! | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Ist Biofleisch auch gut fürs Klima?

Biofleisch ist gesund. Und gut fürs Tier, solange es noch lebt. Aber ist Biofleisch auch gut fürs Klima? Was produziert mehr Treibhausgase: Schwein oder Rind? Fleisch vom Biohof oder aus der Massentierhaltung? Wir haben nachgerechnet. [mehr]

Tiefkühlpizza oder Selberbacken? Was ist besser fürs Klima? Hat Tiefkühlkost eine schlechtere Klimabilanz? Wir haben nachgerechnet, wieviel Kohlendioxid bei der Fertigpizza entsteht. | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Ist Tiefkühlpizza schlecht fürs Klima?

Selbstgemacht oder aus dem Tiefkühlregal - was ist besser fürs Klima? Trägt die bequeme Fertigpizza zum Klimawandel bei? Wieviel CO2 kostet Tiefkühlkost? Wir haben nachgerechnet. [mehr]

weitere Faktencheck-Videos

Ist Bahnfahren besser fürs Klima? Oder fahr ich lieber Bus, um etwas gegen den Klimawandel zu tun? Wer verbraucht mehr Benzin, Strom, Energie? Wo wird mehr Kohlendioxid frei? Wir machen den Faktencheck! | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Bahn oder Bus - was ist besser fürs Klima?

Autos blasen Abgase in die Luft, brauchen viel Energie bei der Herstellung sowie für den Bau von Brücken und Straßen. Obendrein sitzt oft nur eine Person im Wagen. Wer klimafreundlich reisen will, fährt deshalb mit dem Zug, oder? [mehr]

Lieber den regionalen Apfel oder doch den Import-Apfel aus Neuseeland? Was ist besser für's Klima? Wir machen den Faktencheck zum Klimawandel! | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Sind importierte Äpfel klimaschädlich?

Import-Äpfel sind tausende Kilometer unterwegs. So entsteht viel Treibhausgas, bevor sie im Supermarkt landen. Einheimische Äpfel haben dagegen kurze Transportwege. Aber haben sie tatsächlich die bessere Klimabilanz? [mehr]

Sparsame LED-Leuchten im ganzen Haus, ein neuer stromsparender Kühlschrank und ein modernes Auto mit geringem Benzinverbrauch: Schützt uns moderne Technik vor dem Klimawandel? Wieviel Energie sparen wir wirklich? | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Schützt moderne Technik vor dem Klimawandel?

LED-Leuchten brauchen weniger Strom als Glühbirnen, eine neuer Kühlschrank ist sparsamer als ein alter und moderne Autos schlucken weniger Sprit als früher. Aber sparen wir mit der Technik wirklich so viel Energie, dass es dem Klima nützt? [mehr]

Ist Strom aus Wasserkraft klimaneutral? Wieviel Kohlendioxid (CO2) entsteht in Wasserkraftwerken? Wir haben nachgerechnet und machen den Faktencheck zum Klimawandel! | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Ist Wasserkraft wirklich klimaneutral?

Kein Schlot raucht, kein Rohstoff wird verbraucht: Die reine Kraft des Wassers liefert uns den Strom aus Wasserkraftwerken. Aber was ist mit Staudämmen, Turbinen und Stauseen, in denen ganze Wälder verrotten? Wieviel CO2 entsteht dabei? Wir haben nachgerechnet. [mehr]

Ist Klimawandel nicht was ganz normales? Den gab es doch schon öfter in der Erdgeschichte! Als unsere Steinzeit-Vorfahren Mammuts jagten, hatten wir hier ganz andere Temperaturen als heute. Was ist dann so schlimm am aktuellen Klimawandel? | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Ist Klimawandel nicht etwas ganz Normales?

Klimawandel gab es doch schon immer in der Erdgeschichte: Vor etwa 100.000 Jahren war es in Mitteleuropa rund zwei Grad wärmer als jetzt, danach auch mal zehn Grad kälter. Ist es da schlimm, wenn jetzt die Temperatur um ein paar Grad steigt? [mehr]

Mann mit Deutschlandfahne, Deutschlandadler, Zapfsäule und Windrad: Ist Deutschland Musterschüler beim Klimaschutz? Ökosteuer, Windräder und Co. - ist unsere Klimabilanz wirklich super? Wir machen den Faktencheck. | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Klimapalaver Faktencheck Ist Deutschland Musterschüler beim Klimaschutz?

Deutschland tut viel fürs Klima: Der CO2-Ausstoß ist heute ein Viertel niedriger als vor 25 Jahren. Aber haben wir das selbst geschafft? Oder haben uns nicht einfach auch Zufall und Globalisierung geholfen? [mehr]