3

Checker Julian Die Anleitung für das Stinkesocke-Spiel gegen Langeweile

Alle Spiele durchgespielt? Dann erfindet einfach euer eigenes Spiel. Checker Julian zeigt wie’s geht. Alles was ihr dazu braucht: Coole Ideen, Bastelsachen und eine Stinkesocke.

Stand: 01.04.2020

Das Stinkesocke-Spiel gegen Langeweile | Bild: BR

Spielanleitung für das Stinkesocke-Spiel

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu bekommen.

Die Punkte verdient ihr Euch auf den sogenannten „Actionfeldern“, auf denen gibt’s jeweils eine Herausforderung, eine „Challenge“. Pro gewonnener oder durchgeführter „Challenge“ bekommt man 2 Punkte!

Auf manchen Feldern dürfen alle mitmachen. Dann bekommen alle 2 Punkte!

Und das sind die Actionfelder

Papierfliegerweitwurf: Jeder bastelt einen Papierflieger. Wer am weitesten wirft, gewinnt!

GRUSELFELD: Erzählt eine Gruselgeschichte. Wenn Ihr selbst oder Eure Mitspieler keine Gruselgeschichten mögt, erzählt einfach eine normale Geschichte. Dafür gibts 2 Punkte!

SPORTFELD: Denkt euch dafür verschiedene Sportübungen aus oder startet ein Wettrennen zur Küche und wieder zurück.

EINE RUNDE AUSSETZEN: Macht es wie die kleine Katze in ihrem Bett. Schlaft ne Runde und setzt eine Runde aus.

DAS TIGERENTENFELD: Nennt ein Tier, z.B. Tigerente. Der letzte Buchstabe von Tigerente ist ein E. Der oder die nächste sagt ein Tier, dass mit E anfängt. Zum Beispiel Elefant. Elefant endet mit T. Der oder die nächste könnte z.B. Tiger sagen usw. Wer mehr Tiere aufzählen kann gewinnt!

WÜRFEL-DUELL: Wer die höhere Zahl würfelt kassiert 2 Punkte!

KARTENSPIELFELD: Spielt Mau Mau, Uno oder ein anderes Kartenspiel. Der Gewinner kassiert die Punkte ein!

FOTOFELD: Macht ein Foto mit Euren Mitspieler*Innen und verschickt es an Eure Freunde. Alle bekommen 2 Punkte.

HANDYFELD: Ruft Eure Großeltern an oder Menschen, die Ihr jetzt schon lange nicht mehr sehen konntet. 2 Punkte für alle! Juhu!

Außerdem gibts Felder mit GOLDMÜNZEN. Auf denen bekommt man einen Bonuspunkt! Wer zuerst kommt malt zuerst!

Auf dem Feld mit dem grünen Pfeil müsst ihr ein Feld zurück. Wenn man Glück hat erwischt man dabei vielleicht sogar eine Goldmünze. Wenn sie noch da ist…

Auf dem FELD MIT DER STINKESOCKE bekommt ihr einen Punkt abgezogen. Wer mag schon stinkende Socken?

DAS BESTE: Das sind alles die Regeln, die ich für mein Spiel erfunden habe. Euer Spiel kann natürlich ganz anders aussehen! 
Schickt mir eure Spiele bei Facebook und Instagram. Bin schon total gespannt auf welche Ideen Ihr kommt! :)


3