12

Reisetagebuch Von Dublin nach Vigo

Endlich geht es los! Die "Pelican of London" sticht in Dublin in See und segelt an der Küste Irlands entlang mit Kurs auf Vigo in Spanien. Warum es kurz nach dem Start gleich einen unfreiwilligen Zwischenstopp gab, erzählen dir Tabea und Theresa.

Von: Tabea und Theresa

Stand: 07.05.2019

Hallo aus Südirland!

Sonnenaufgang an Deck: Die Belohnung für die Morgenwache!

Am Montag, den 15. Oktober 2018 hieß es endlich: Leinen los! Mit unserem Segelschiff, der "Pelican of London" legten wir in Dublin ab. Unser erstes Ziel ist die Stadt Vigo in Spanien, aber vorher legten wir noch einen Zwischenstopp im irischen Dun Laoghiere ein. Dort hat unsere Köchin Abbie nochmal Essen eingekauft während wir uns auf unsere ersten Tage auf hoher See vorbereitet haben. Dazu gehört auch die Einteilung in einzelne Wachen. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Wachen: Die blaue, die weiße und die rote. Jede Wache ist insgesamt acht Stunden pro Tag an Deck, um sicherzugehen, dass alles funktioniert und um zu steuern. Wenn das Schiff Tag und Nacht segelt, muss schließlich jemand aufpassen, dass auch wirklich alles funktioniert und wir keine anderen Schiffe rammen!

Unfreiwilliger Zwischenstopp

An Deck vor der Küste von Irland. Wir sitzen fest und es ist ganz schön kalt hier ...

Kurz vor Mitternacht machte die rote Wache dann eine unerfreuliche Entdeckung: Unser Schiff zog eine Hummerfalle hinter  sich her! Hummerfallen bestehen aus einem Netz, das an zwei kleinen Plastikeimern befestigt ist. Vom Schiff aus sieht man aber nur die zwei Eimer, und weil es so dunkel war, haben wir  die leider übersehen. Da niemand genau wusste, wo am Schiff sich die Hummerfalle verfangen hatte, beschloss der Kapitän, vorsichtshalber einen kleinen Zwischenstopp einzulegen. Deswegen ankern wir jetzt vor dem Hafen von Rosslare im Süden von Irland und warten auf Taucher. Die sollen dann das Schiff von unten kontrollieren und gucken, ob sich das Netz irgendwie verfangen hat und entfernt werden muss.

Kurzer Landgang

Unter Deck: Christin, eine unserer Lehrerinnen, bespricht schon mal den Lernplan, während die anderen gemütlich Karten spielen.

Unsere Lehrer haben deshalb beschlossen, dass wir einen kleinen Ausflug zur nächsten Stadt machen könnten. So kam es, dass wir heute die kleine irische Stadt Wexford besucht haben. Den Ausflug nutze ein Großteil von uns, um unseren Süßigkeitenvorrat aufzustocken. Das war auch dringend nötig, denn Schokolade und anderes Süßes ist an Bord kaum vorhanden! Wenn alles gut geht, können wir heute Abend wieder Kurs auf Vigo, Spanien setzen.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns!  Wir melden uns wieder, sobald wir in Vigo angekommen sind!

Tabea & Theresa

P.S. Wer wissen möchte, wo unser unfreiwilliger Zwischenstopp genau war und wo wir gerade unterwegs sind, klickt sich am besten auf unsere Karte!


12