9

Betthupferl-Sprecher Komi Togbonou

Komi Togbonou wurde 1972 in Remscheid in Nordrhein-Westfalen geboren, heute lebt er in Berlin und München.

Stand: 01.10.2018

Betthupferl-Sprecher Komi Togbonou | Bild: Markus Höhn

Als Musiker hat er unter anderem schon für Nina Hagen, "Die Fantastischen Vier" und "Thomas D". gearbeitet. Komi Togbonu selbst singt in der Soul-Boogaloo-Band "El Cartel" und rockt mit den "Silberrücken".

Sein Hauptberuf ist Schauspieler: am Theater, beim Film und beim Fernsehen. Zum Beispiel stand er für verschiedene "Tatorte" vor der Kamera und im Spielfilm "Herren", einem Film, in dem viel mehr People of Color vertreten waren als normalerweise in deutschen Fernsehproduktionen.

Auf der Bühne stand er unter anderem in Bremen, Oberhausen, Potsdam, Bonn, Graz, auf der Berliner Volksbühne und am Salzburger Landestheater. Seit 2020 gehört er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele.

Für seine Radioarbeit als Sprecher ist Komi Togbonou schon zweimal mit dem angesehenen Prix Europa ausgezeichnet worden (2005 und 2015). Er sagt, Geschichten zu erzählen, das steht inzwischen bestimmt schon in seiner DNA, denn auch seine Vorfahren lebten in Togo und im Kongo als Geschichtenerzähler. Er ist Vater von einer Tochter und zwei Söhnen.

Wenn Komi Togbonou gerade mal nicht arbeitet, spielt er am liebsten: mit seinen Kindern, mit Instrumenten oder mit seiner Stimme. Er findet, er ist eigentlich ein richtig großes Spielkind.


9