3

Betthupferl-Sprecher Felix Neureuther

Ob Felix einen Purzelbaum schlagen kann? Bestimmt, denn Sport liegt ihm nicht nur am Herzen, er kommt auch aus einer sehr sportlichen Familie. Seine Eltern sind die Skifahrer-Legenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther.

Stand: 13.09.2023

Zum 70. Jubiläum spricht Felix Neureuther im Studio eine Betthupferlfolge ein. | Bild: BR/Sabrina Türschmann

Felix ist 1984 in München geboren und wollte schon als Kind der beste Skifahrer der Welt werden. Mit 13 Siegen im Weltcup wurde er wirklich der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer.

Sport? Geht auch im Kinderzimmer! Felix Neureuther wärmt sich für "Fit mit Felix" auf.

Heute möchte Felix Kinder dazu bringen, wieder mehr Sport zu machen. Und beispielsweise wieder mehr Purzelbäume zu schlagen! Dafür hat er eine Stiftung gegründet und das Programm "Beweg dich schlau" entwickelt. Es soll Kinder schon im Kindergarten und in der Grundschule ermuntern, sich richtig viel zu bewegen. Alle Filme der Serie "Fit mit Felix" gibt es zum Nachschauen und Mitturnen in der ARD-Mediathek (www.ard-mediathek.de).

Felix hat auch schon fünf Kinderbücher herausgebracht, alle drehen sich um den schlauen Fuchs Ixi und seine Freunde. Mit denen macht er immer viel draußen, in der Natur.

Neben dem Sport und seinem Einsatz für die Berge und die Natur ist Felix seine Familie das allerwichtigste. Mit seiner Frau Miriam hat er drei Kinder und alle lieben es, wenn abends beim Zubettgehen vorgelesen wird.

70 Jahre Betthupferl: Mit Skirennläufer Felix Neureuther und Julius aus Lampertheim

Für das Betthupferl-Jubiläum liest Felix Neureuther die Geschichte "Benny spielt mit" aus der Serie "Dienstags bei Oma Otto" von Olga-Louise Dommel. Jeden Dienstag besucht Anton seine Oma. Sie heißt Otto und hat immer tolle Ideen, was die beiden zusammen unternehmen können. Heute ist Spieletag, da bereitet Oma Otto ein Spielemenü zu. Doch dann müssen sie und Anton auf Benny, den nervösen Hund von Hausmeister Pannowsky, aufpassen.


3