Damit die Nachricht stimmt

Quellen und Infos checken Damit die Nachricht stimmt

Stand: 22.03.2017

Stell Dir vor, Du bist Journalist. Jeden Tag bekommst Du Tipps, Meldungen und Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen. Doch diese Infos kannst Du nicht einfach weitergeben. Du musst erst mal herausfinden, ob das, was Du erfahren hast, wirklich stimmt. Und Du benötigst weitere Informationen: Was ist genau passiert – und warum? Aber: Wie kommst Du an diese Informationen? In diesem Quiz lernst Du, wann welche Quelle die beste ist.

Anleitung

Wir nennen Dir jeweils ein Ereignis und drei verschiedene Quellen, bei denen Du Informationen über dieses Ereignis einholen kannst. Doch nur eine der drei Quellen ist die sicherste und schnellste und damit die wichtigste für Deine journalistische Arbeit. Doch welche? Wenn Du Dich entschieden und den dazugehörigen Button geklickt hast, siehst Du, ob Du richtig oder falsch liegst. Am Ende bekommst Du Deine ganz persönliche Auswertung und Hinweise, warum Deine Antwort richtig oder falsch war. Viel Spaß beim "Quellen-Quiz"!

Schlagworte:
Glaubwürdigkeit
Nachrichten
Quellen
so geht MEDIEN
Wahrheit

Zur Homepage

So geht medien | Bild: BR zur Übersicht so geht MEDIEN Medien-Wissen für Schüler und Lehrer

Wie entstehen Nachrichten? Wie entlarve ich Lügen im Netz? Wie dreht man ein professionelles Video? Das sind einige der Fragen, die "so geht MEDIEN" beantwortet: online, mit vielen Videos und Ideen für den Unterricht. [mehr]

Alles für den Unterricht

Collage aus verschiedenen Elementen | Bild: BR zur Übersicht Unterrichtsmaterial für alle Themen Fakten, Aufgaben, Quiz & Co.

"so geht MEDIEN" in den Unterricht einbauen? Ganz einfach: Hier gibt es zu den einzelnen Themen Vorschläge für die Stundengestaltung, Praxisanleitungen, kompaktes Hintergrundwissen, Links, Quiz und Downloads. Das Unterrichtsmaterial ist zentral auf einer Seite zusammengestellt - für Lehrkräfte und alle, die sich interessieren. [mehr]