BAYERN 3 - Musik-Center

Foyer des Arts "Wissenswertes über Erlangen" (1982)

Hinter diesem Berliner Duo stecken der Gitarrist Gerd Pasemann und Max Goldt (*15.9.1958 in Weende als Matthias Ernst), ein mäßig erfolgreicher Fotograf, der vorwiegend als Stadtführer bei Busrundfahrten durch Westberlin arbeitet.

Stand: 29.12.2010
One Hit Wonder | Bild: BR

Als die beiden sich 1978 kennenlernen, nennen sie sich noch Aroma Plus, erst ab 1981 finden sie mit Foyer des Arts (Kunsthalle) den passenden Namen für ihren Avantgarde-Pop. Durch ihr Debütalbum "Die seltsame Sekretärin" wird eine große Plattenfirma neugierig und nimmt sie auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle unter Vertrag.

Das zweite Album "Von Bullerbü nach Babylon" enthält die akustische Stadtführung "Wissenswertes über Erlangen". Hier zeigt Max Goldt, was er als Stadtführer gelernt hat. Diese Parodie kommt vor allem in Mittelfranken so gut an, dass Foyer des Arts damit sogar in der ZDF-Hitparade landen, was Dieter Thomas Heck ziemlich verwirrt. Nach einem Auftritt in der BR-Jugendsendung Live aus dem Alabama sagt Max Goldt selbstkritisch: "Diese Auftritte waren übel und ein allzu großes Publikum sprechen wir mit unserem Konzept wohl nicht an".

Ähnlich sieht das ihre Plattenfirma, sie weigert sich, ein weiteres Album überhaupt zu veröffentlichen. Bei einem kleinen Label versuchen sie 1986 ein Comeback, doch "Die Unfähigkeit zu Frühstücken" wird ein Ladenhüter. Drei Jahre später wird die "Kunsthalle" endgültig geschlossen, Max Goldt wird Autor für das Satiremagazin Titanic, wo er jahrelang witzige Kolumnen schreibt. Heute ist er vor allem als Schriftsteller, Comictexter und Hörbuchautor bekannt.

Chart-History und CD-Info

Tanzende Silhouetten und Flaggen Deutschland, Großbritannien, USA | Bild: colourbox.com, BR; Montage: BR

Deutschland: Platz 36
(im November 1982)

Großbritannien: --


US: --




Erschienen auf Ulli Wengers One Hit Wonder Vol. 12.


0