0

Aus für kostenloses Download-Portal Anklage gegen Megaupload

Verhaftet und verklagt: Ermittler haben die Online-Plattform Megupload stillgelegt und Gründer Kim Schmitz alias Kim Dotcom verhaftet. Ein IT-Anwalt verrät, was mit den Daten passiert und was die Sperrung für die Nutzer bedeutet.

Stand: 20.01.2012 | Archiv

Screenshot Mehga Upload | Bild: megaupload.de/Montage: BR

Erst vor kurzem hatte sich der deutsche Kim Schmitz alias Kim Dotcom als Betreiber der umstrittenen Plattform zu erkennen gegeben und jede Menge US-Musik-Stars dafür bezahlt, in einem Werbevideo für den Sharehoster aufzutauchen. Jetzt haben Ermittler die Plattform stillgelegt und neben Schmitz noch sechs weitere Personen auf der ganzen Welt verhaftet. Ihnen wird massive Urheberrechtsverletzung, Netzpiraterie, Geldwäsche und Bankenkriminalität vorgeworfen. Megaupload gehört zu den 100 am meisten besuchten Webseiten der Welt.

175 Millionen Dollar illegalen Gewinn soll der Sharehoster jährlich abwerfen und dabei einen Schaden von 500 Millionen bei der Musik- und Filmindustrie verursachen. Als Reaktion auf die Aktion der Ermittler haben Netzaktivisten aus dem Umfeld der Anonymous-Bewegung die Webseiten der amerikanischen Bundeskriminalpolizei FBI, des amerikanischen Justizministeriums und der Musikindustrie lahmgelegt.

Der Regensburger Anwalt Markus von Hohenhau ist Experte im Bereich Urheberrecht und Filesharing. Ere beantwortet die wichtigsten Fragen zur Stilllegung von Megaupload beantwortet.

Was kann Nutzern passieren, die bei Megaupload Filme heruntergeladen haben?

Rechtsanwalt Markus von Hohenau aus Regensburg - Experte für Urheberrecht und Filesharing.

Solange ich nur legale Dateien downgeloaded habe, wird mir als Nutzer nichts passieren. Wenn es sich, wie bei Megaupload, allerdings um rechtswidrige Quellen handelt, ist das Herunterladen von Kinofilmen oder Musik strafbar. Das Nachverfolgen von Downloads wird bei geschätzten 150 Millionen Nutzern aber wohl nicht möglich sein, vor allem, da IP-Adressen nur eine Woche gespeichert werden. Problematischer ist das uploaden - registrierte User können leichter nachverfolgt werden. Ihnen drohen hohe Geld- und Freiheitsstrafen.

Was sollen Nutzer tun, wenn sie eine Abmahnung bekommen?

Unbedingt sofort reagieren. Jährlich gehen in Deutschland über 500.000 Abmahnungen an Internetnutzer raus. Wenn diese vor Gericht gehen, kann es richtig teuer werden. Daher schnellst möglich einen Anwalt einschalten und über diesen eine außergerichtlich Einigung erzielen. Das ist auf jeden Fall billiger.

Was passiert mit persönlichen Daten, die man auf Megaupload gespeichert hat??

Persönliche Uploads dürften wohl verloren sein. Denn nach der Schließung einer Plattform wird kaum überprüft werden, welche Dateinen legal waren und welche nicht. Grundsätzlich gilt beim uploaden in die Cloud: Immer eine Sicherungskopie anlegen.

Wieso können amerikanische Behörden eine Seite abschalten, deren Sitz in Hong Kong liegt?

Die Grundlage für das Abschalten der Seite waren wohl internationale Haftbefehle. Das FBI hat ja die Leute nicht selbst festgenommen, sondern lokale Polizeikräfte vor Ort. Bisher wurden sieben Personen verhaftet, unter ihnen auch der deutsche Kim Schmitz. Drei Personen befinden sich noch auf der Flucht.


0