Band der Woche // Matija Alles auf Anfang

Unter ihrem alten Bandnamen The Capitols haben die Münchner schon große Bühnen bespielt. 2016 wird zur Zäsur. Aus The Capitols wird Matija. Mit ihrem neuen Plattenvertrag können sie Münchens nächstes großes Indie-Ding werden.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 16.06.2017 | Archiv

Was man wissen muss...

Bis 2016 haben Matija noch unter ihrem alten Bandnamen The Capitols mit "Big Names" wie The 1975, Kensington und Wanda die Bühnen von London bis Wien bespielt. Weil es aber mal eine amerikanische 60s-Soulband mit dem gleichen Namen gab und sie sich generell nicht mehr damit identifizieren konnten, haben sich die vier Jungs für einen musikalischen Neuanfang entschieden. Der neue Bandname ist jetzt schlicht und einfach der Vorname ihres Sängers: Matija. So ein Reboot hat auch den KYTES einen Karrieresprung gebracht. Denn die hießen ja früher mal Blind Freddy.

Ihre neue Platte wird...

... im Herbst 2017 erscheinen und sich irgendwo zwischen Shoegaze, Funk, Blues und Indie-Disko bewegen. In den Clouds Hill Recording Studios in Hamburg hat die Band zusammen mit dem Produzenten Johann Scheerer den Sound von Matija perfektioniert. Das Schlagzeug wurde aufs Minimum reduziert und der Bass kommt jetzt aus den Synthies – für Matija eine völlig neue Erfahrung und gleichzeitig eine Offenbarung.

Bester Moment...

... war die Grillparty, nachdem Matija in Hamburg den Plattenvertrag bei Clouds Hill Recordings unterschrieben haben. Auf dem Heimweg hat Bandmitglied Johann (Synthies) den Song "Fljótavík" von Sigur Rós gehört und ist vor Glück in Tränen ausgebrochen.

Sie werden entdeckt, weil...

... Matija alles für die Musik geben. Nach dem Abitur haben sich die Jungs für ihren Traum und den harten Weg entschieden, nämlich den Hauptberuf als Musiker. 2016 zahlt sich die Entscheidung aus. Jetzt sind Matija Label-Kollegen von Peter Doherty und James Johnston, dem ehemaligen Gitarristen von Nick Cave and the The Bad Seeds. Klingt so, als hätten sie es jetzt geschafft, ist aber für Matija immer noch der Anfang von einem langen Weg, den sie beschreiten.

Sendung: Freundeskreis, 19.06.2017 - ab 10.00 Uhr

Schlagworte:
band der woche
Matija
Singer-Songwriter