App zum anstehenden Release von "Humanz" Mit dieser App könnt ihr die Gorillaz daheim besuchen

Am 28. April kommt das neue Gorillaz-Album "Humanz" raus. Jetzt hat die Band um Damon Albarn eine eigene AR/VR-App rausgebracht. Mit der könnt ihr die WG der virtuellen Band durchstöbern. Klingt super, hat aber nen Haken.

Stand: 12.04.2017 | Archiv

Gorillaz Konzert | Bild: picture-alliance/dpa

Wir streichen die Tage im April runter, bis es endlich soweit ist und wir das neue Gorillaz-Album in den Händen halten können.

Um die Wartezeit zu verkürzen, gibt es jetzt eine App, an der auch Gorillaz-Mitbegründer Jamie Hewlett mitgetüftelt hat. Die App mit dem originellen Namen "Gorillaz" ermöglicht das Eintauchen in eine AR/VR-Welt - dabei kann man sich im Haus der Gorillaz umgucken. Sind in einem Zimmer alle Wände mit Songtexten vollgekritzelt, fliegen in einem anderen überall Slips von Groupies rum. Doch ein wirkliches Erlebnis ist die rund 340 MB große App nicht, denn jedes mal wenn es etwas zu entdecken gibt, wird man aus der App rausgeschmissen und landet dann bei Spotify, YouTube oder Electronic Beats - einem Portal der Telekom. Wenig überraschend, die App nämlich powered by Telekom.

Immerhin ist die App kostenlos zu haben für Android und iOS.

Während die Fans das neue Album "Humanz" kaum erwarten können, hielt sich die Begeisterung in Musikerkollegenkreisen teils in Grenzen. Das hat Gorillaz-Chef Damon Albarn jetzt dem "Q"-Magazin in einem Interview verraten.

Sade zum Beispiel hat eine Anfrage zur Zusammenarbeit "höflich abgesagt", Morrissey hat plötzlich keine Lust mehr gehabt, obwohl es einen "unterhaltsamen E-Mail-Austausch" gegeben hatte. Und Dionne Warwick war raus, weil der für sie vorgesehene Text nicht zu ihrer religösen Auffassung gepasst habe.

Sendung: Plattenbau vom 12.04. ab 19 Uhr