2

Neues Album und neuer Song The Avalanches sind zurück

16 Jahre hat es gedauert, jetzt melden sich The Avalanches zurück. Sie haben heute Nacht einen neuen Song rausgehauen und ein neues Album angekündigt. Außerdem steht eine Tour in Europa an.

Stand: 02.06.2016 | Archiv

The Avalanches | Bild: XL Recordings

Heute Früh, 6 Uhr deutscher Zeit war es soweit. The Avalanches haben das erste Mal nach 16 Jahren wieder neue Musik vorgestellt. In der Sendung von Zane Lowe beim Apple-Sender Beats 1 haben die Australier Tony Di Blasi und Robbie Chater ihre Rückkehr angekündigt und den Fans gleich mal einen Vorgeschmack auf das kommende Album gegeben.

Mit "Frankie Sinatra" stellten sie ihren ersten neuen Song vor, ein Track featured by Danny Brown und DOOM für den sie sich zweieinhalb Jahre durch mehr als 100 Mixe gewühlt haben. Ein Video dazu gibt es auch schon.

Damit ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album "Wildflower" perfekt, 20 weitere Tracks sollen auf dem Album folgen. Im Interview haben die Jungs dann auch verraten, wen sie für die den Nachfolger ihres Debüts "Since I Left You" noch ins Boot geholt haben. Dabei sind Namen wie Father John Misty, Toro y Moi, Jennifer Herrima von Royal Trux, Biz Markie und Jonathan Donahue gefallen. Das komplette Album beschreiben die beiden im Interview als Musik für einen Roadtrip durch Vororte und ländliche Gegenden, wie sie ihn als Teenager gemacht haben.

Bei ihren Fans haben sie sich schon auf Twitter für die lange Wartezeit entschuldigt.

Auf die Frage, warum das alles so lange gedauert hat, sagten The Avalanches im Interview:

"I think for us, we just kept making music, which we’d always done and probably always will do. There was so much of it, and so many different projects going on, that at a certain point we realized we had to pull a record together."

The Avalanches in der Radioshow von Zane Lowe

Dafür machen die Jungs jetzt richtig ernst. Tourdaten für 2016 stehen auch schon. Im Juni kommen The Avalanches nach Barcelona und London.

Das gesamte Interview mit Zane Lowe könnt ihr hier nachhören:


2