Das vorläufige Ergebnis, Gewinne, Verluste und die Sitzverteilung. Welche Parteien könnten eine Mehrheit bilden? Finden Sie es heraus in unserem Koalitionsrechner.
Fast alle bayerischen Parteien haben Stimmen eingebüßt – mit zwei Ausnahmen: Die Freien Wähler und die AfD. Klicken Sie sich durch unsere Grafiken, um zu sehen, woher sie Stimmen gewannen und wer wen wählte - nach Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung.
Welche Kandidaten holen die Direktmandate? Hier finden Sie die Ergebnisse aus den Stimmkreisen, sobald sie vorliegen. Navigieren Sie in der Karte oder über das Suchfeld. Sie erfahren auch, wie die Parteien in den Stimmkreisen abgeschnitten haben.
CSU und Freie Wähler bemühen sich zum Start ihrer zweiten Koalition um eine neue Harmonie. Sie haben einen Kompromiss ausgehandelt, mit dem keine der Parteien ihr Gesicht verliert. Als große Sieger dürften die FW aber nicht gelten. Eine Analyse.
Markus Söder bleibt bayerischer Ministerpräsident: Der Landtag bestätigte den CSU-Politiker für fünf weitere Jahre als Regierungschef. Zuvor lieferten sich die Fraktionen im Plenum einen turbulenten Schlagabtausch.
85 Seiten, fünf Haupt- und 23 Unterkapitel: CSU und Freie Wähler haben für die anstehende Legislatur viele Ziele und Maßnahmen vereinbart. Die zentralen Vorhaben und das bisher bekannte Personaltableau im Überblick.
Der Frauenanteil ist gesunken, dafür sind mehr Nicht-Akademiker dabei: Die BR24 Datenanalyse zeigt, wie gut der neue bayerische Landtag die Bevölkerung widerspiegelt. Parteien und Experten bewerten die Repräsentation sehr unterschiedlich.
Nirgends in Bayern unterscheidet sich das Wahlergebnis so deutlich von der letzten Wahl wie in Niederbayern. Das verdeutlicht eine Datenauswertung des BR. Ein Grund hierfür: Oftmals wurden die Kreuze nicht nur bei einer Partei gesetzt.
Die AfD legte in Bayern stärker zu als jede andere Partei. Woher kommen ihre Wähler? Überzeugte das Programm der AfD? Oder motivierte Protest die Wahlentscheidung? Eine Analyse.
Alles beim alten und doch ganz anders: Die Dynamik zwischen CSU und FW ist eine neue. Am lautesten jubelt die AfD - ganz anders ist die Stimmung in der übrigen Opposition. Wie geht es für die Parteien nun weiter? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Die Koalitionsverhandlungen zwischen Freien Wählern und CSU sind das große Thema bei der Landesversammlung der Freien Wähler. Die Basis gibt ihr uneingeschränktes "Go". Und dann gibt es auch immer wieder Spitzen Richtung CSU.
Am Wahlabend bewegten sich Stimmenanteile von AfD und Freien Wählern auf und ab. Meinungsforscher können aber Gerüchte um "Ungereimtheiten" entkräften: Niederbayern wählte anders als der Rest des Landes - und Münchens Ergebnisse kamen relativ spät.
Wenn Wahlen anstehen, verbreiten sich häufig die gleichen Behauptungen. Gerüchte sollen Zweifel an der Wahl säen. Auf kommunaler Ebene gab es in sehr seltenen Fällen Wahlbetrug. Bei Landtagswahlen jedoch wäre dieser deutlich schwieriger.
Rund um die Landtagswahl in Bayern tauchen immer wieder Behauptungen auf: In diesem Artikel überprüft der BR24 #Faktenfuchs alle Gerüchte rund um Briefwahl, Wahlurnen und Stimmabgabe fortlaufend.
Fiasko für die Ampel, gemischte Bilanz für die Union, Triumph für die AfD: Die Wahlen in Bayern und Hessen waren auch eine Abstimmung über die Bundespolitik. Die Koalition steckt in der Krise, aber auch für CSU und CDU ist die Lage unbequem.
Die Liberalen in Bayern sind am Boden. Im Bund scheint die Partei nicht zu wissen, wie sie das Ruder herumreißen soll. Sie steckt in einem Dilemma. Wird die Lage für Parteichef Lindner gefährlich? Wie reagiert die Partei auf die Wahlschlappen?
Nach den schlechten Wahlergebnissen in Bayern und Hessen ringt die Ampel-Koalition in Berlin um eine neue Zusammenarbeit. Die Union fordert eine Wende der Ampelpolitik. Sorgenvoll blicken die Parteien auf die AfD, die wiederum triumphiert.