Jörg Meißner (links) und Tassilo Forchheimer (rechts) unterschreiben den Kulturpartnerschaftsvertrag im Museum für Franken
Bildrechte: BR/Silva Schreiner

Jörg Meißner (links) und Tassilo Forchheimer (rechts) unterschreiben den Kulturpartnerschaftsvertrag im Museum für Franken

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Neue Kulturpartnerschaft zwischen BR und Museum für Franken

Im Rahmen der Regionalwochen zum 75. BR-Jubiläum wurde heute die Kulturpartnerschaft zwischen dem Museum für Franken und dem BR unterzeichnet. In Zukunft wollen sich beide Parteien gegenseitig unterstützen und spannende Projekte voranbringen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Es ist die 14. Kulturpartnerschaft des Bayerischen Rundfunks, die nun besiegelt wurde. Tassilo Forchheimer, der Leiter von BR Franken, und Museumsleiter Jörg Meißner haben einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Die Partnerschaft zwischen dem Museum für Franken auf der Festung Marienberg in Würzburg und dem BR verspricht eine lebendige Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer gemeinsamer Projekte.

BR als Unterstützer und Quellenlieferant

Der BR wird das Museum bei Projekten wie der Sanierung und dem Umbau, der bis 2032 andauern wird, aktiv begleiten und zu besonderen Anlässen darüber berichten. Außerdem stellt der BR sein umfangreiches Archivmaterial zur Verfügung. Die Archive des BR beinhalten einen unschätzbaren Fundus an Quellen zu historischen Ereignissen. "Die Ton- und Bilddokumente können wir gut einbinden in Medienstationen", freut sich Museumsleiter Jörg Meißner über die vielfältigen Möglichkeiten. Der BR hilft dem Museum zudem bei Recherche und Zusammenstellung des Archiv-Materials.

Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen

Zukünftig sind auch Veranstaltungsangebote im Rahmen der Kulturpartnerschaft denkbar, beispielsweise bei Ausstellungseröffnungen oder Lesungen. Außerdem könnten P-Seminare für Schülerinnen und Schüler von Museum und BR gemeinsam geleitet werden. Tassilo Forchheimer ist optimistisch, dass die Kulturpartnerschaft in Zukunft viele gemeinsame Projekte hervorbringen wird: "Die Absichtserklärung haben wir heute unterschrieben, aber was daraus wird, das werden künftige Generationen entscheiden, weil das über viele Jahre leben wird."

Tradition erfolgreicher Kulturpartnerschaften des BR

Das Museum für Franken ist bereits die 14. Kulturpartnerschaft des BR und reiht sich damit in eine erfolgreiche Tradition ein. Diese Partnerschaften erstrecken sich über ganz Bayern und werden regelmäßig durch gemeinsam organisierte Veranstaltungen bereichert. In Würzburg markiert das Museum für Franken auf der Festung bereits die zweite Kulturpartnerschaft des BR, neben dem bereits bestehenden Engagement des BR im Museum im Kulturspeicher.

Drohnenaufnahme der Festung Marienberg in Würzburg
Bildrechte: BR
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Drohnenaufnahme der Festung Marienberg in Würzburg

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!